Was bedeutet ''Die Vergangenheit holt dich ein?''

11 Antworten

z.B. jemand war im Gefängnis, kommt raus und zieht in eine andere Stadt um ein neues Leben anzufangen. Ausgerechnet da trifft er auf einen der von seiner Geschichte weiss...so kommt zustande das gesagt wird die Vergangenheit holt einen immer ein...

Vergangenes taucht aus der Versenkung auf und wirft Schatten auf die Gegenwart. Ich erklärte mir das so, das Leben gleicht einer großen Spirale, wir drehen uns um eine gedachte Achse fortlaufend nach unten, an bestimmten Stellen holen uns dann alle unsere Taten, Handlungen aus der Vergangenheit ein - seien sie gute oder schlechte. Jeder ist aber geneigt eher die schlechten Taten, Handlungen als einholend anzusehen als die Guten, weswegen die Redewendung immer im negativen Sinn angewendet wird.

Manchmal glaubt man, dass Jugendsünden schon lange vergessen sind, und dann tauchen sie plötzlich zufällig wieder auf und man wird zur Rechenschaft gezogen. Oder uralte Erfahrungen beeinflussen die Persönlichkeit des betroffenen Menschen.

Ist ja alles richtig, was meine Vorschreiber da zu schrieben. Bitte ich möchte nur ergänzend erwähnen, dass diese Redewendung durchaus auch auf positive Zeiten zurückblickt. Ein Beispiel verdeutlicht das am besten. Nach 41 Jahren kam ich 1990 wieder an den Bodensee. Die Vergangenheit holte mich ein. Ich sah mich als jungen Mann, mit meinen Freunden (Zwillinge).Als wir das 1. Mal den See erblickten. An einem heißen Julitag gegen Mittag und uns nach einer Trampreise von8 Tagen bei Friedrichshafen in die Fluten stürzten. Der Anblick des Sees begeisterte mich auch 1990 wieder doch gemischt mit Wehmut: „Wo sind die Freunde geblieben?" Die Vergangenheit hatte mich zwar eingeholt doch in der Gegenwart konnte sie nicht ersetzen, was durch die Zeit sich veränderte.

'schlimme sachen' oder fehler, die du in der vergangenheit gemacht hast, kommen irgendwie wieder wie eine retourkutsche auf dich zu.

der spruch bezieht sich aber nicht nur auf fehler, sondern auch auf dinge, die du z.b. verdrängt hast.

schlechte erfahrunge, traumata usw.

LonoMisa  11.10.2010, 22:51

der spruch bezieht sich aber nicht nur auf fehler, sondern auch auf dinge, die du z.b. verdrängt hast.schlechte erfahrunge, traumata usw Nee, das sind "Engramme", (Eingravuren oder Eingrabungen im Hirn oder Gedächtnis) die mit der Redewendung nichts zu tun haben.