Was bedeutet ,, Der Mensch ist zum Arbeit geboren wie der Vogel zum Fluge''?

5 Antworten

Das soll bedeuten, dass dem Menschen das Arbeiten "im Blut liegt" oder anders gesagt: er fühlt sich nicht wohl, wenn er keine sinnvolle Beschäftigung hat - ganz unabhängig von so profanen Dingen wie der Notwendigkeit, Geld zu verdienen. Wenn also eines Tages die Roboter die ganze Arbeit machen wird die Menschheit damit nicht glücklich, es sei denn sie findet in Masse etwas anderes, was sie sinnvoll beschäftigt. Was sinnvoll ist, beurteilt natürlich jeder für sich. Manch einem reicht da ja schon Twittern oder Instagrammen oder so...

FILMY936HH
Fragesteller

Ja,stiimmt. Du hast recht.

Das bedeutet das, was da steht. Also rein grammatikalisch und vom Kontext her. Der Mensch ist zum Arbeiten hervorbestimmt, wie eben der Vogel zum Fliegen.

Der Aussage liegt wahrscheinlich der Fakt zugrunde, dass die meisten Menschen bestrebt sind, sich durch Arbeit und Geld zu definieren und arbeiten zu gehen bedeutet Geld zu verdienen (wenn wir jetzt Mal die Menge weglassen).

Menschen, die nicht arbeiten gehen (können/wollen) werden schief angeschaut, weil zu arbeiten etwas vollkommen normales ist und dies zu tun ab einem bestimmten Alter von einem erwartet wird.

FILMY936HH
Fragesteller

Alles klar!! vielen Dank :)

Das bedeutet, dass es für alle Menschen normal ist zu arbeiten, genau so wie es für (fast) alle Vögel normal ist zu fliegen. Es ist ja auch eine Tatsache, dass Menschen auf Dauer krank werden, wenn sich nichts tun. Genauso wie ein Vogel krank wird, der in einem Käfig nicht fliegen kann.

FILMY936HH
Fragesteller

Ach so, alles verstehe. Vielen Dank:)

das jeder im leben etwas zum beschäftigen braucht um sein lebensunterhalt zu verdienen und das leben genießen zu können

ein anderer spruch wäre auch: Ohne moos nichts los

heißt soviel wie wenn du kein geld verdienst bekommst du leider auch nichts ^^

Shadowghost459  06.11.2018, 10:55

weil nichts umsonst im leben ist

"weil ich noch nicht gut in Deutsch bin" - du wirst aber immer besser! (:-))

Es stehen ja schon Erklärungen da (siehe z.B. bei 'Blindi56).

Es heißt allerdings korrekt:

Der Mensch ist zum Arbeiten geboren ...
Man könnte auch sagen: Der Mensch ist zur Arbeit geboren ...

"für etwas geboren sein" = zu einem bestimmten Zweck auf diese Welt gekommen sein.

FILMY936HH
Fragesteller

Wow!! einfache Erklaerung:) Vielen Dank Tamtamy:-)

Ich bin fuer zum Essen geboren... Geht das?

Tamtamy  06.11.2018, 09:15
@FILMY936HH

Lustig! (:-))

"Ich bin fürs Essen geboren." (fürs = für das).

(Grammatikalisch korrekt wäre auch: "Ich bin zum Essen geboren." - aber das könnte man auch missverstehen als: "Ich bin geboren worden, um gegessen zu werden".)

Eine weitere Möglichkeit: "Ich bin für den Genuss geboren worden." - "Ich bin geborgen worden, um zu genießen."