Was bedeutet - „Dafür musst du bezahlen” - wenn das jemand sagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du sollst eine Rechnung (geldlich) bezahlen, oder du wirst für eine Aktion eine Gegenaktion bekommen, die dir nicht gefallen wird.

Neulich stand ich auf dem Markt und da lagen Äpfel rum, hab mir einen genommen und wollte gerade genüsslich reinbeißen, da sagt die Verkäuferin: "Dafür musst du bezahlen". Ich frage wieviel, und sie sagte das Kilo 2,50€.

Entweder monetär oder aber, dass die Person dafür zur Rechenschaft gezogen wird, so nach dem Motto:

Das wird dir noch leid tun!

Dann wäre es aber, nach meinem Sprachgefühl, eher: Dafür wirst du bezahlen!

eine Form von Bestrafung hinnehmen

Das bedeutet, dass dir derjenige Geld geben möchte.

crylifebalance
Fragesteller

Ich glaube nicht ehrlich gesagt aber okay.. haha