Was bedeuten Feinmalerei und lasierende Malerei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Feinmalerei wird das kleinste Detail naturgetreu dargestellt. Die persönliche "Handschrift" des Künstlers beim Farbauftrag und bei der Pinselführung (= "Duktus") wird vermieden und "geglättet" (Beispiel: C. D. Friedrich).

Beim Lasieren werden mit weichen Haarpinseln zahlreiche, mit Öl oder Wasser verdünnte, durchscheinende Farbschichten aufgetragen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lmalerei#Trennung_von_Form_und_Farbe.

Elena967
Fragesteller

Dankeschön! Hat mir sehr geholfen.

vnessa20  12.01.2019, 18:12

Hallo Rotmarder , können Sie vielleicht bei meiner Frage wegen zwei alten Ölgemälden vorbei schauen. :)

Ich denke, dass mit Feinmalerei die Malerei von Miniaturen gemeint ist. Und lasierender Farbauftrag bedeutet, dass die Farben nicht deckend aufgetragen werden, sondern dass der Untergrund bzw. der darunterliegende Farbauftrag durchschimmert, sodass sich damit Farbabstufungen und Mischtöne erzeugen lassen.

Elena967
Fragesteller

Danke!!