Was bedeuten diese Formeln für Salze?

6 Antworten

Natriumbromid, Magnesiumiodid, Claciumchlorid, Aluminiumfluorid, Magnesiumsulfid, Natriumsulfid, Galliumoxid

Ist halt nicht ganz richtig, beispielsweise steht das S für ein Sulfid-Ion und ist 2fach negativ geladen, somit muss es z. B. Na2S sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natriumbromid

Magnesiumiodid -> MgI2

Calciumchlorid -> CaCl2

Aluminiumfluorid -> AlF3

Magnesiumsulfid

Natriumsulfid -> Na2S

GaO ?! Es gibt Ga2O3 das wäre Gallium(III)-oxid oder Ga2O das wäre Gallium(I)-oxid

spomsveto  10.03.2020, 19:37

Natriumsulfid steht auch falsch da :D

YSullivan  10.03.2020, 19:38
@spomsveto

hab nochmal bearbeitet, vielleicht fehlt immer noch eins. also lieber nochmal nachschauen.

Du sollst auch nicht schnell (und FALSCH!!) mitschreiben, sondern aufpassen, zu verstehen versuchen.

Bei Salzen wird immer zuerst das Kation, danach das Anion geschrieben, allerdings ohne Ladungen bzw. nicht in Ionenschreibweise.

Bis auf eine Ausnahme solltest du das sogar ohne PSE hinkriegen, wenn du verstanden hättest.

Hallo Nachteule1999

hier sind sie alle mit den richtigen Formeln:

NaBr .......... Natriumbromid

MgI₂ .......... Magnesiumiodid

CaCl₂ .......... Calciumchlorid

AlF₃ ..........Aluminiumfluorid

MgS .......... Magnesiumsulfid

Na₂S .......... Natriumsulfid

Ga₂O₃ .......... Galliumoxid

LG

Die Formeln von Salzen geben in er Regel das Verhältnis an, zumindest wurde das heute bei uns gesagt.