Was bedeuten die Nummern hinter dem Fahrzeug Kürzel?

2 Antworten

Bei der Typbezeichnung Löschgruppenfahrzeug XX/YY (kurz: LF XX/YY) gibt die erste Zahl XX die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe in 100 Litern Wasser pro Minute bei 10 bar an (8 bar bei älteren Fahrzeugen). Ein Löschgruppenfahrzeug 20/YY kann also mindestens 2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar fördern. Die zweite Zahl YY gibt den nutzbaren Inhalt des Löschwasserbehälters in Hektolitern (100 Liter) an. Ein Löschgruppenfahrzeug XX/6 besitzt einen Löschwassertank von mindestens 600 Litern. Lernst du aber auch bei der Grundausbildung

Q

MustacheLover
Fragesteller

Super,danke!

Um welche Fahrzeuge geht es?

Nur um LF und HLF oder um mehr?

Die erste Zahl steht für die nach Norm nötige Nennförderleistung der Pumpe, die zweite für das nach Norm mindest Fassungsvermögen des Wassertanks.

Z.B.

LF 16/12

16= 1600 Liter Nennförderleistung der Pumpe pro Minute

12= mindestens 1200 Liter Wassertank.

oder

LF 20/16

20= 2000 Liter Mindestnennförderleistung der Pumpe pro Minute.

16= 1600 Liter mindestens 1600 Liter Wassertank.

Beide Beispiele sind allerdings nicht mehr genormte Fahrzeuge.

Aktuell genormte Löschgruppenfahrzeuge sind:

LF 10 (mindestens 1000 Liter Pumpleistung pro Minute und mindestens 1200 Liter Wasser im Wassertank.)

LF 20 (mindestens 2000 Liter Pumpleistung pro Minute und mindestens 2000 Liter Wasser im Tank.)

HLF 10 (mindestens 1000 Liter Pumpleistung pro Minute und mindestens 1000 Liter Wasser im Wassertank.)

HLF 20 (mindestens 2000 Liter Pumpleistung pro Minute und 1600 Liter im Wassertank.)