Was bedeuten die einzelnen Silberpunzen?

Punzen - (Silber, silberpunzen) Speisewärmer - (Silber, silberpunzen)

3 Antworten

Die Punze ist vom Hersteller. Ob es echtes Silber ist oder nicht, lässt sich hier nicht beantworten. Du kannst mal schaun ob du einen Stempel mit den gängigen Feingehalten findest. Zb. 925, 800, 830 usw.

Das würde dann auf echtes Silber hinweisen. Sicher kannst du dir dann trotzdem nicht sein. Bei Edelmetallen, deren genaue Herkunft man nicht kennt, ist selbst ein Stempel mit dem Feingehalt keine Garantie für Echtheit. Denn gefälscht wird viel. Und gerade bei Stücken, die älter sind bzw bewusst auf alt getrimmt sind, ist ein Stempel mit zb 925 schnell ins Metall gehämmert.

Deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem Edelmetallhändler gehen und ihn bitten, das Teil msl anzureiben. Dannach weist du ob es Silber ist und um welche Legierung es sich handelt.

Das sind keine Silberpunzen, sonder Marken.

Hier handelt es sich nicht um echtes Silber, sondern um ein Teil, das nur versilbert ist, das bedeutet, man sagt auf englisch plated, ist ja ein englisches Teil. Bedeutet: das Teil ist mit einer  dünnen Silberschicht überzogen.

Die Buchstaben stehen für die Firma, die das Teil produziert hat.

Und woran machst du das mit diesen 2 Bildern aus, dass es kein Silber ist!?

Gut möglich das du recht hast. Aber anhand dieser 2 spärlichen Bilder kann man das nicht sicher sagen... Sicherheit gibt nur ein Test zb beim Edelmetallhändler, der das Teil anreibt und dem Säuretest unterzieht...

@peace87

Und nochwas. Eine Punze ist das sehr wohl. Denn es gibt auch Hersteller, die ihr Zeichen oder ihren Namen in die Ware stempeln. So wie es hier der Fall ist. Deshalb ist das hier eine Herstellerpunze...

@peace87

So, ich gehe zwar nicht, weil ich es nicht nötig habe, damit hausieren. 'Aber jetzt werde ich mal ganz deutlich. Ich habe beruflich mit diesem Thema zu tun und verfüge über weitgehende und ausführliche Kenntnisse !!!!

@peace87

Im Volksmund bedient man sich gerne dieses Ausdrucks "Punze", vermutlich um Wissen anzudeuten.

@338194

Wie bereits gefragt. Wie kommst du dann drauf nur anhand einiger Fotos ausschließen zu können, dass es echtes Silber ist??? Das kannst du nicht! Es kann zwar sein das du richtig liegst. Aber Gewissheit bringt wie gesagt nur eine Echtheitsprüfung. Zb. Durch einen Säuretest. Einfach mal so auszuschließen das es echt ist, sind reine Mutmaßungen. 100% wissen kannst du es aber nicht.

Und als Punzen werden selbstverständlich auch die Stempel von Herstellern usw bezeichnet. Das hat nichts damit zu tun, Wissen anzudeuten...

Es handelt sich um einen englischen, versilberten Speisewärmer; Sterling Silber müsste mit dem schreitenden Löwen (Lion Passant) gestempelt sein.

Die ersten 3 Buchstaben ist die Silbermanufaktur & Co.; das S könnte für Sheffield stehen.

Es ist eine typische englische Silbermarkierung mit 4-5 nebeneinandergesetzten Einzelpunzen.

Nachweise des Herstellers lassen sich eher bei Echtsilberobjekten finden.

Die Speisewärmer stammen m.E. aus dem Jugendstil um 1900.