Was beachten bei Knopfloch nähen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nücken eines Knopfloches zählt zu Hohen Kunst der Schneiderei. Hierbei wird mit einem bestimmten Knotenstich die Gimpe um den Knopflocheinschlitt vernäht. Das macht als Laie nicht selber. Ich habe Schneider gelernt.

allein die Ausrücke Nücken und Gimpe sind mir völlig fremd, obwohl ich seit meiner Jugend nähe, allerdings nur als Hobby. Ich kann allerdings auch ein Knopfloch von Hand machen, aber meine Nähmaschine hat auch Knopflochprogramme.

0
@Reanne

Nücken ist das Nähen des Knpfloches, die Gimpe ist ein dickerer Faden , welcher unter dem Knopflochstich mit vernäht wird, um eine plastische Optik herzustellen.

0

Hast Du eine Nähmaschine oder Deine Mama, Oma, Tante? Da gibt es ein Programm für Knopflöcher.Wenn Du das noch nie von Hand gemacht hast, sehe ich da schwarz.

Wenn du ein Nähmaschine hast, gibt es normalerweise ein eigenes Programm für Knopflöcher. Wenn du das alles per Hand machen willst, ist das schon ein wenig schwieriger. Ich hab hier aber ein Video, in dem ich erkläre, wie man das per Hand macht. Schau's dir doch mal an.

http://www.gutefrage.net/video/knopfloch-naehen---so-gehts

Wie näht man den Stoff einer Elastansporthose?

Da ist ein kleines Loch in meiner Sporthose,welche aus sehr dehnbarem Stoff gemacht ist. Wie kann ich das nähen?Brauche die Hose morgen dringend!! Das Loch ist in die Länge gezogen und ca. 1cm lang.

...zur Frage

Knopflöcher zu eng

Ich habe mir 2 gut sitzende Jeans gekauft. Sie haben über dem relativ kurzen Reißverschluß 3 Knöpfe, die sozusagen den Bauch etwas weg"zaubern". Leider sind die Knopflöcher sehr klein, daß es richtig Mühe macht, den Knopf durchzuschieben. Ich möchte mich jetzt nicht mit einer Schere ans Werk machen, nachher zerstöre ich noch diese Umkettelung, und das Knopfloch wird zuuu groß. Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem lösen kann? Danke!

...zur Frage

Anleitung zum Hosen selber enger nähen?

Ich möchte dass meine Hose unten ein wenig enger ist. Kann mir jemand die Anleitungen geben wie ich die Hose enger nähen kann so, dass sie unten am Ende eben so 1, 2 cm enger wird? Schneider wäre auch wieder zu teuer, wie so oft.

...zur Frage

Spitze auf Jeans nähen

Ich habe eine alte Jeans abgeschnitten um sie jetzt als kurze Hose zu verwenden und würde jetzt gerne die umgeschlagenen Enden mit Tüllspitze verzieren. Nur habe ich ein bisschen Angst die Spitze kaputt zu machen wenn ich einfach die Nähmaschine drüber rattern lasse... Muss man etwas bestimmtes beachten wenn man Spitze auf etwas näht? Lg und Danke im Voraus

...zur Frage

Running Belt von Hand nähen mit welchem Stich?

Ich möchte einen Jogging Gürtel selbst nähen. Anleitungen habe ich schon soweit gefunden, allerdings sind die alle mit Nähmaschine genäht. Ich bin absoluter Anfänger (kann gerade mal einen Knopf annähen) und habe auch keine Nähmaschine. Ich möchte einen etwas dickeren und auch natürlich elastischen Stoff wie dicken Polyester verwenden. Nun habe ich gelesen das man am besten keinen normalen Steppstich nehmen soll sondern ZickZack oder Overlock, da das sonst bei einem solchen Stoff nicht gut hält. Hat sowas schon mal jemand genäht und kann mir Empfehlungen geben wie man die am besten zusammen näht?

...zur Frage

Wie näht man eine kurze Hose?

Wie näht man eine kurze Hose? Ich brauch irgendwie paar Tipps bin momentan ein Cosplay am nähen und würde das gerne bald fertig haben, da mir nur noch die Hose fehlt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?