Was beachten bei Knopfloch nähen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nücken eines Knopfloches zählt zu Hohen Kunst der Schneiderei. Hierbei wird mit einem bestimmten Knotenstich die Gimpe um den Knopflocheinschlitt vernäht. Das macht als Laie nicht selber. Ich habe Schneider gelernt.

54

allein die Ausrücke Nücken und Gimpe sind mir völlig fremd, obwohl ich seit meiner Jugend nähe, allerdings nur als Hobby. Ich kann allerdings auch ein Knopfloch von Hand machen, aber meine Nähmaschine hat auch Knopflochprogramme.

0
26
@Reanne

Nücken ist das Nähen des Knpfloches, die Gimpe ist ein dickerer Faden , welcher unter dem Knopflochstich mit vernäht wird, um eine plastische Optik herzustellen.

0

Hast Du eine Nähmaschine oder Deine Mama, Oma, Tante? Da gibt es ein Programm für Knopflöcher.Wenn Du das noch nie von Hand gemacht hast, sehe ich da schwarz.