Was baue ich zwischen den sparren über der Mauer ein?

defender90  10.11.2022, 20:38

wird das dach gedämmt ? auf-dach-dämmung oder zwischen den sparren?

Serginio88
Fragesteller

Ich hab eine aufsparrendämmung drauf. Werde später noch ne zwischensparrendämmung (steinwolle, gipsolatte) reinlegen, aber nicht auf volle dicke -> balken sollen sichtbar bleiben.

2 Antworten

Ytong oder KS-Steine ist praktisch Wurscht. Ytong lässt sich leichter und passgenauer sägen, hat aber schlechten Schallschutz; KS lässt sich schlechter bearbeiten hat aber einen besseren Schallschutz.

Das ist eine Sache die du selber entscheiden musst.

zwischen ringanker und sparren kannst du ausmauern ( das wird auch bei häusern mir satteldach gemacht - gasbeton z.b. ) oder du machst zwischen die sparren feste isolierung - Steinwolle fest - und von aussen ein Brett davor ähnlich wie sichtschalung; und dann nur bis oberkante ringanker putzen; ringanker ebenfalls isolieren von aussen

beides ist richtig

Serginio88
Fragesteller

Hey Danke! Ok, dann bleib ich wohl beim ausmauern. Sprich ne schicht Mauermörtel auf die Dachpappe und nen stein reinschieben. Aber bist du auch fürs ausschäumen oder was würdest du zwischen stein und Holz machen?

defender90  10.11.2022, 20:56
@Serginio88

ausschäumen , bei gasbeton würde ich kleben und die dachpappe nur unter dem holz lassen ; der mörtel oder kleber hat keine haftung auf der pappe