Was anschauen in Leipzig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir folgende Sachen empfehlen: Völkerschlachtdenkmal ... Panometer ... Innen Stadt, Markt usw. ... Ein paar Geheimtipps kneipenkultureller und kulinarischer Art: Schaarschmidts ... Gosenschenke ... CoffeeBaum ... Nikolai Schule ... Bayrischer Bahnhof ... einfach mal nach den Begriffen googlen! Auerbachs Keller natürlich inkl. Mädlerpassage. Eine Stadtrundfahrt mit einem historischen Bus ist auch sehr empfehlenswert. Der Rest wurde ja schon genannt. Nicht wundern, es wird wird an allen Ecken und Enden in der Innestadt gebaut (City Tunnel sei Dank)

Die Russisch Orthodoxe Kirche ist ein Geheimtipp von mir.

Hier der Link: http://www.russische-kirche-l.de/

Ausserdem muss man den Bahnhof einmal angeschaut haben es ist der größte Kopfbahnhof Europas. Rest hat Heizer ja bereits genannt.. PS.: auch am Völkerschlachtdenkmal darfst Du keinesfalls vorbeigehen. DAs Wahrzeichen von Leipzig !

Hallo, BBausKL! Wir waren in diesem Sommer am Freitag bei einem Konzert in Leipzig.Samstag und Sonntag haben wir dann Leipzig erkundet.Auf alle Fälle musst du zuerst eine Stadtrundfahrt mit dem historischen Bus machen. Da lernst du schon viele Sehenswürdigkeiten kennen,u.a. auch das Völkerschlachtdenkmal. Danach machst du zu Fuß eine Tour durch die Innenstadt, es gibt viel zu sehen: Markt, Bahnhofspromenaden, Nicolaikirche, Auerbachskeller,Mädlerpassagen usw. Einfach nur durchschlendern und genießen. Du bist ja noch ein wenig länger da und dann kannst du gezielt vorgehen. Viel Spaß in Leipzig wünscht dir jambolala

Die Mädler-Passage und Auerbachs Keller würde ich empfehlen, außerdem befindet sich noch Specks Hof nicht weit entfernt.

Im Zentrum findet man außerdem den Uniriesen, mit dem Fahrstuhl kann man nach oben fahren und für 3 EUR auf die Aussichtsplatform.

Das Museum in der Runen Ecke findet man ebenfalls im Zentrum und zeigt Ausstellungsstücke aus der Zeit als es noch Stasi Quartier war, selbst der Fußboden dort erinnert noch an diese Zeit. Ein Museum aber trotzdem ein sehr interessanter Ort.

Im Westen der Stadt würde ich die Spinnerei und das Tapetenwerk empfehlen um sich mit Kunst und Industriearchitektur zu umgeben. Ganz in der Nähe dort findet sich außerdem der schöne Karl-Heine-Kanal der zum Spazierengehen einlädt.

Zum Abend lohnst sich ein Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal um von dessen oberen Treppen den Sonnenuntergang über der Stadt zu bestaunen.

Zum Kaffee empfehle ich Cafe Grundmann. Sehr stilvolles Cafe im Art Deko Stil, gelegen in der Südvorstadt.

Grüße,

Dirk

FREE Leipzig Walking Tours I Stadtführungen

Leipzig Free Tours and City blog by Dirk Pohlers

leipzigfreetours | by Dirk P (@leipzigfreetours) • Instagram photos and videos

Die Mädler-Passage und Auerbachs Keller würde ich auch empfehlen, außerdem befindet sich noch Specks Hof nicht weit entfernt.

Im Zentrum findet man außerdem den Uniriesen, mit dem Fahrstuhl kann man nach oben fahren und für 3 EUR auf die Aussichtsplatform.

Das Museum in der Runen Ecke findet man ebenfalls im Zentrum und zeigt Ausstellungsstücke aus der Zeit als es noch Stasi Quartier war, selbst der Fußboden dort erinnert noch an diese Zeit.

Im Westen der Stadt würde ich die Spinnerei und das Tapetenwerk empfehlen um sich mit Kunst und Industriearchitektur zu umgeben. Ganz in der Nähe dort findet sich außerdem der schöne Karl-Heine-Kanal der zum Spazierengehen einlädt.

Zum Abend lohnst sich ein Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal um von dessen oberen Treppen den Sonnenuntergang über der Stadt zu bestaunen.

Grüße,

Dirk

FREE Leipzig Walking Tours I Stadtführungen

Leipzig Free Tours and City blog by Dirk Pohlers

leipzigfreetours | by Dirk P (@leipzigfreetours) • Instagram photos and videos