was als praxis in der Facharbeit?

1 Antwort

Ich habe selber zwei Kinder und grade deshalb sehr viel Respekt vor dem Beruf Erzieher*in, denn es ist ein harter Job. Man muss Kinder heute auch für die Themen Umwelt und Recycling begeistern, also nicht nur einfach etwas in den Müll werfen sondern auch den Müll trennen lernen, gelber Sack oder Biotonne, das ist selbst für Jugendliche heute noch sehr schwierig zu begreifen, ich finde es daher gut wenn das im Kindergarten schon mal angesprochen und geübt wurde. Auch voll aufgedrehte Heizkörperthermostaten oder Licht anlassen in allen Räumen nach Feierabend ist keine gute Idee, das kann man jungen Menschen wahrscheinlich noch viel eher begreiflich machen als den älteren, damit haben die Erzieher*innen eine wichtige Schlüsselaufgabe in unserer Gesellschaft.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele der heutigen Kita-Kinder in 20 Jahren in der Recycling-Branche einen guten Job bekommen, und dankbar dafür sein werden, dass man ihnen das schon in der Kita beigebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung