Was als neutrale Alternative zu Frau/Herr [Nachname]?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel "Hallo (alternativ guten Tag) [Name Nachname]".

Oder " Sehr geehrte*r [Name Nachname]".

Kann mal schauen, hab mal Post bekommen, wo die Anrede weg gelassen wurde.

Wenn ich das wieder finde, kann ichs dir schreiben.

Edit: da wurde einfach "Guten Tag [Vorname Nachname] geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Windoofs10  03.06.2025, 07:52

Danke für den Stern^^

MinusDrei651  27.05.2025, 07:47

Wird das r nach dem Sternchen dann vervokalisiert oder wie ein Rachen-R vor einem Vokal gesprochen?

Geehrte Pause rrrrrr

Oder

Geehrte Pause ɐ (dieses a klingt alleinstehend wie das aufstöhnen eines Menschen mit schwerwiegender geistiger Behinderung welcher außer dieses Geräusch noch das Talent besitzt zu sabbern.)

Oder geehrteer

Das "er" lässt sich nicht verständlich trennen in e und r weil sich die Aussprache von r verändert wenn ein e davor steht. Das würde dann nur noch wie Sprechen während eines Schlaganfalls klingen.

Windoofs10  27.05.2025, 07:51
@MinusDrei651

Ui, na das ist ja mal eine interessante Frage😅.

Ich glaube, das 1. aber eben mit weniger "r"

Einfach wie "geehrter" nur mit einer kleinen Pause.

MinusDrei651  27.05.2025, 07:54
@Windoofs10

Wie geehrter, wäre es eher ähnlich wie:

Geehte*er

Dann müssten wir das "er" zusammen halten, 😅 aber das macht das Gendern an dieser Stelle überflüssig

Windoofs10  27.05.2025, 07:55
@MinusDrei651
Geehte*er

Nee, ich meine geehete [Pause] r.

Also so wie deine 1. Formulierung, aber halt kein so langes r.

MinusDrei651  27.05.2025, 07:59
@Windoofs10

Das könnte für sehr viele zum ernsthaften Ausspracheproblem werden weil wir diese Form im Deutschen nicht haben.

Mit ernsthaftem meine ich ein gerechtfertigtes Problem - nicht Probleme wie "die Pause dauert mir zu lang und das klingt abgehackt"

Rammstein oder Hitler hat das R auf diese besondere Weise betonen können. Wobei ich glaube das selbst Hitler häufig auf das Zungenspritzen R ausgewichen ist wenn nicht gar ausschließlich damit gesprochen hat in seinem "Hitlersche Ansprache-Deusch". Die normale deutsche Zunge hat Probleme mit einem rollenden R nach einem Vokal.

"Guten Tag/Hallo Vorname Nachname", "Person" oder was auch immer im jeweiligen Kontext passt.

Ich persönlich möchte einfach mit meinem Vornamen angesprochen werden. Hat bisher auch immer geklappt. Ich mag wieder Herr noch Frau, also sage ich allen, sie sollen mich einfach mit Ace ansprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Wenn Du den Vornamen kennst, kannst Du diesen verwenden - mit der Floskel "Hallo", oder "Seien Sie gegrüßt" davor:

• Hallo, Axel Weber!
  • Seien Sie gegrüßt, Stefan Friedrich!

Einfach nur den Vornamen oder Nachnamen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ~War wohl doch keine Phase🤭🏳️‍🌈