Was muss man allgemeines übers Gesundheitswesen wissen?

2 Antworten

Den Bundesgesundheitsminister und den Gesundheitsminister deines Bundeslandes solltest du wissen! Dann solltest du im Groben über das Sozialversicherungssystem Bescheid wissen. Also Renten- Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung und natürlich mit einem Fokus auf die gesetzliche Krankenversicherung.

Es wäre halt hilfreich zu wissen für welchen Beruf der Einstellungstest stattfindet!

Es gibt noch so allgemeine Fragen, den Unterschied zwischen Krankentransport und Rettungswagen, und was ist eine arterielle und was ist eine venöse Blutung, die Anzeichen für einen Herzinfarkt, für einen Schlaganfall, für einen Schock...

Aber wie gesagt ohne den Beruf zu kennen, ist es alles eine Herumraterei. Wenn du Rat willst, solltest du die Frage so formulieren, daß die Ratgeber auch antworten können

Nineyx3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Es geht um die Ausbildung zur Kauffrau. f. Gesundheitswesen (Pflegebereich)

Segnbora  28.06.2015, 19:49
@Nineyx3

Dann sammel mal Infos über Kranken- und Pflegeversicherung, und die Minister sind wichtig. Die Beitragssätze solltest du auch auswendig wissen und daß Arbeitgeber und Arbeitnehmer Beiträge entrichten.

Guck auch mal auf der Homepage vom Betrieb, vielleicht findest du da auch Infos

Man sollte gerade in den gesellschaftspolitischen Schulfächern kontinuierlich alles mögliche lernen, damit es gar nicht erst zu Fragen wie der deinigen kommt. Eine umfassende Allgemeinbildung hat noch nie geschadet. Genau deswegen geht man in allgemeinbildende Schulen. Das Detailwissen lernt man dann in der späteren Ausbildung zu den spezielleren Berufen.

Auch bezüglich Gesundheitswesen gibt es soviele Dinge, die man wissen sollte, da sind die Namen der Gesundheitsminister völlig unwichtig. Wichtiger wäre z.B. Zu wissen, wie die gesetzliche und die private KV funktionieren und warum man i.a. NIEMALS ohne Notwendigkeit in die PKV wechseln sollte.