Warzone2 FPS Grafikauslastung?

1 Antwort

Wenn sich die GPU langweilt und weit unter 95% Auslastung hat, wäre die erste Vermutung, dass die CPU hier limitiert.

Und die CPU kann auch limitieren, wenn diese nur zu 44% ausgelastet ist, weil der angezeigt Wert nur die gesamte Auslastung darstellt. Die CPU besteht ja aus mehreren Kernen/Threads und nicht jede Anwendung kann die alle immer ausnutzen.
Sprich, wenn das Spiel nur bspw. maximal 4 von deinen 12 Threads maximal nutzt, dann können auch nur diese zu 100% ausgelastet werden. 4/12 von 100% insgesamt wären dann 33,34%. Da dein Betriebssystem, andere Anwendungen usw. auch noch etwas CPU Leistung brauchen, liegen da 44% Auslastung insgesamt schon nahe.

Also überprüfe doch mal die Auslastung deiner einzelnen CPU Threads während des Spielens und berichte uns davon dann ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Beatbox21121995
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort =)

habe die Threads während dem spielen ausgelessen:

GPU Auslastung: 62% bei 2170MHZ

CPU Temp.:51*C bei 45% Auslastung und 75,1W

CPU 1: 52%

CPU 2: 63%

CPU 3: 32%

CPU 4: 59%

CPU 5: 50%

CPU 6: 57%

CPU 7: 48%

CPU 8: 38%

CPU 9: 42%

CPU10: 36%

CPU11: 36%

CPU12: 24%

FPS:127

meinst du ich sollte lieber auf den Ryzen 7800x3d wechseln ?

vielen lieben dank vorab :)

Neroshu  04.10.2023, 11:34
@Beatbox21121995

Naja, ob das so hilft, bevor wir das eigentliche Problem überhaupt verstehen, weiß ich nicht.

Wie hoch takten die CPU Threads? Bleiben die da auch stabil?

Ändern sich die FPS, wenn du die Grafikeinstellungen hochdrehst? Wenn ja, wie?

Hast du im BIOS auch XMP für den RAM aktiviert? Auf welcher Art von Speicher liegt das Spiel, also SSD oder Festplatte?