Warum ist eine Keramik-Pinzette besser, als eine aus Metall (bei Vaporizern)?

3 Antworten

Ne Keramikpinzette kann ne feine Sache für Selbstwickler sein - man kommt aber auch prima mit ner Normalen aus, man darf eben nur nicht den Feuerknopf drücken, während man an der Wicklung hantiert. Und mit fertigen Verdampferköpfen braucht man die garnicht :-)

Keramikpinzetten kamen zusammen mit den "Microcoils" auf - das sind Wicklungen mit sehr eng zusammenliegenden Windungen - und die bekommt man grad bei dickeren Drähten noch besser hin, wenn man die Windungen während der Draht glüht zusammendrückt und der Draht glüht am bessten, während man feuert. Der glüht aber auch danach noch und dann kann man mit einer normalen Pinzette auch die Windungen zusammendrücken. Zum Ausrichten einzelner Windungen sind die eh nicht sooo gut geeignet, weil die eher stumpfe Spitzen haben, da geht was schön spitzes besser.

Wenn du dir eine zulegen willst, guck mal hier: https://www.fasttech.com/category/0/search/-/p/0?f=-&keywords=+ceramic+tweezer&sort=p1 - da sind die erheblich günstiger als in DE.

Was du auch mit Verdampfern, die man nicht selber wickelt, immer gut gebrauchen kannst, ist sowas: https://www.fasttech.com/products/0/10050535/9640067-authentic-coil-father-plastic-ceramic-tweezers - das ist nämlich auch ein prima Werkzeug um nen etwas zu fest sitzenden Verdampfer vom Akkuträger zu schrauben oder nen Verdampfer aufzuschrauben... sowas gehört eigentlich in jeden Dampferhaushalt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

weil du mit der Keramik Pinzette auch wärend du den feuertaster drückst (den Draht zum glühen bringst ) damit die Wicklung ausrichten kannst .
berührst du die Wicklung mit der Pinzette aus Metal wärend du feuerst erzeugst du damit einen Kurzschluss was zum Defekt des akkuträgers führen kann .

Weil Keramik nicht leitet. Damit entfernt man Hotspots von der Wicklung.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016