Warum kann man Keramik nicht einfach gießen wie Metalle und dann umformen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

auch Keramik kann man Giessen, mit Umformen ist da nix mehr. Nach dem Trocknen wird es aus der Form geschält und gebrannt. Umformen wollen heisst Schrott.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keramiken sind bei Normaltemperatur viel zu hart und zu spröde. Man kann sie schon umformen, aber nur unter enormer Hitzeeinwirkung, d.h. wenn das Gefüge quasi "aufweicht".

Glas gehört zwar nicht zu den Keramiken, verhält sich aber so ähnlich. Kaltes Glas zerbricht sofort. Wenn du es aber auf sagen wir mal, über 600°C erwärmst kannst du es in jede Richtung biegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Keramik keine kristalline Struktur hat wie Metalle sondern eine Polykristall Struktur. Dadurch ist es spröde und bricht beim umformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?