Warum zeigt mir Facebook: Personen die du kennen könntest?

5 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Der genaue Algorithmus ist nicht bekannt. Meistens sind es Freude von deinen Freunden oder Leute, die aufgrund ähnlicher Angaben bzw. Gruppenzugehörigkeit zu deinem Profil passen.

Abgesehen davon gibt es auch die Möglichkeit Facebook Zugriff auf dein E-Mail-Konto zu geben. Dann kann Facebook direkt anhand der Mail&Adressen sehen mit wem du schonmal Kontakt hattest. Selbst wenn du Facebook keinen Zugriff auf deine Mails gegeben hast, kann es sein, dass welche der anderen Facebook diesen Zugriff gegeben haben und dabei deine Adresse aufgetaucht ist.

Ja, es ist schon recht gruselig, wie Facebook manchmal Menschen/Profile findet, ohne dass man erkennt, wie das möglich war.

Oft schlägt FB Personen vor, die sowohl mit dir als auch (einer/einem oder mehreren) deiner Freundinnen/Freunde verbunden sind. Motto: Wenn A B kennt und C auch B kennt, dann könnte A auch C kennen.

Hier ein paar weitere Links dazu:

https://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-woher-facebooks-gruselige-freundschafts-vorschlaege-kommen-1.3210250

https://www.techbook.de/apps/social-media/darum-schlaegt-facebook-uns-freunde-vor-die-wir-auf-keinen-fall-wollen

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind einfach Freundschaftsvorschläge - I.d.R. Leute, die in der Nähe wohnen, in deinen Kontakten sind oder mit denen du gemeinsame Freunde hast.

es sind auch Fake Profile deiner Bekannten oder von Fremden dabei, die dich regelmäßig besuchen, natürlich wird das keiner beweisen können...das ist zu 100% meine Erfahrung....wenn man es länger beobachtet checkt man dass es nicht nur Zufall ist

SophiaLewis
Fragesteller

Genau das habe ich auch gedacht

Leute die in deiner nähe Wohnen oder in den Kontakten sind

Nobbe54  21.07.2021, 13:24

Aha, daher der Vorschlag aus Abu Dhabi. 😑