Warum zeigt IC-718 zu geringe Leistung an?

2 Antworten

Ein Blick ins Manual würde Dir helfen ;-) Dort findet man nämlich in den Technischen Daten folgendes:

Stromaufnahme bei 13,8 V DC:

Empfang Standby 1,3 A / Max. NF 2,0 A

Transmit Max. Power 20,0 A

Das erklärt, warum Deine Sendeleistung bei max. 30 Watt PEP bleibt.

Ein Netzteil mit 25 A sollte den Stromhunger des Gerätes befriedigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Für 100 Watt Sendeleistung ist dein Netzteil keineswegs ausreichend. Eigentlich sollte der TRX aufgrund zu niedriger Spannung ganz abschalten. Besorge dir ein Netzteil mit mindestens 20 A. Möglicherweise hast du auch die Betriebsart "AM" eingestellt, in dieser Betriebsart arbeitet das Gerät nur mit verminderter Leistung. Das würde auch erklären, warum das Gerät nicht abschaltet.