Warum wurden Linkshänder früher umgeschult?

7 Antworten

Die Gründe sind schon gut zusammen gefasst hier. Interessant zu wissen ist, dass man ein Kind niemals umschulen sollte, da die dominante Gehirnhälfte für das Schreiben verantwortlich ist. Soll die nicht dominante Gehirnhälfte jetzt das Schreiben übernehmen, obwohl sie dazu eigentlich nicht gedacht ist, besteht eine konstante Überforderung des Gehirns. Dadurch sind umgeschulte Linkshänder weniger aufmerksam und konzentriert als der Durchschnitt. Kinder lässt man am besten einfach mit der Hand malen und schreiben mit der sie möchten. Stifte und co auch abwechseln Mal in die linke, Mal in die rechte Hand geben. Am Anfang benutzen fast alle noch abwechselnd beide Hände. Ob links oder rechthänder setzt sich erst später fest

Weil sie eine Minderheit waren bzw. sind. Der Großteil der Weltbevölkerung ist nun mal rechtshändig und Linkshänder sahen für viele Menschen früher wohl einfach "falsch" aus. Früher wurden auch Sinti und Roma und Juden verfolgt. So einiges was früher üblich war ist heute sicher fragwürdig...

LG Hippie2051🎸🤍✌️

Weil man davon ausging, daß ein Linkshänder in der Lebens- und Arbeitswelt sonst Probleme haben wird, da von Schreibgeräten bis zu Maschinen alles auf Rechtshänder abgestimmt ist. Teilweise vielleicht auch die Bequemlichkeit von Lehrern, die Anweisungen (z.B. beim Schreibenlernen) nicht doppelt, einmal für Rechtshänder und einmal für Linkshänder, geben wollten.

da war wohl jemand der Meinung dass Linkshänder sein nichts ist oder gar dass Linkshänder minderwertig sind oder dass ich Rechtshänder bin und alle so sein müssen wie ich.

Man dachte Linkshänder zu sein Wäre was schlechtes und Linkshänder seien schwach.ich glaube es hatte sich was mit dem Aberglauben zu tun. ich bin froh dass es nicht mehr so ist wie früher da ich selbst Linkshänderinn bin:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gut im lösen von Problemen