Warum wurde Mahatma Ghandi getötet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hindus waren teilweise dagegen, den von Britten beherrschten Staat in zwei Länder Pakistan und Indien zu teilen.

Aber im Osten und Westen lebten viele Muslime, die einen eigenen Staat haben wollten. Und Gandhi hat dabei dann nur die Lösung gesehen, beide Glaubensgruppen entsprechend in einen eigenen Staat zu entlasen.

Und die Engländer sahen darin auch die passende Lösung, und haben dann den Subkontinent in zwei Staaten, das heutige Indien sowie Pakistan und Ost-pakistan, zu teilen. Das Land Ost-Pakiustan ist das heutige Bangladesh. In den beiden Regionen sind die Muslimen in der Überzahl, in Indien war es die Hinduistische Gruppe der Bewohner.

Und einige Hindus haben dadurch einen Verrat am alten Staat Indien gesehen und dem entsprechend auch Rache an den Briten und gandhi geschworen. Und dann hat einer auch ein Attentat durchgeführt.

Er wurde von einem fanatischen Hindu erschossen, weil er - als Hindu - gemeinsam mit den Muslimen in Indien einen Staat bauen wollte. Und als dann doch Hindus und Muslime in getrennte Staaten zerfielen (Indien und Pakistan), entstanden gewaltsame Aufstände und unvorstellbare Grausamkeiten zwischen Hindus und Muslimen, und da hat er - der große Prominente - einen Hungerstreik begonnen und gesagt: Hey, ich hungere mich zu Tode, wenn die Leute nicht aufhören. Damit hat dieser kleine Mann es geschafft, die gewaltsamen Ausschreitungen zu beenden. Er war (auch schon früher gegen die britischen Kolonialherrscher) ein kategorischer Verfechter der Gewaltfreiheit (satyagraha).

Das nahmen ihm die radikalen Hindus übel. Und da erschoss ihn einer von ihnen, als er gerade auf dem Weg zum Gebet war.

hahah dumm von yahoo genommen

@wiki99

Ich hab das gemacht wozu sich die junge Dame wohl nicht im Stande fühlt ;D

Aber Gandhi hat der Trennung in zwei Staaten auch später zugestimmt. Auch wenn er anfänglich dagegen war, da er in den Streitigkeiten um die Trennung mehr Streit sah.

@crazyrat

Das ändert ja nix an dem Feindbild was die Hindus (einige wenige) in ihm gesehen haben

Er wurde von einem fanatischen Hindu erschossen, weil er - als Hindu - gemeinsam mit den Muslimen in Indien einen Staat bauen wollte. Und als dann doch Hindus und Muslime in getrennte Staaten zerfielen (Indien und Pakistan), entstanden gewaltsame Aufstände und unvorstellbare Grausamkeiten zwischen Hindus und Muslimen, und da hat er - der große Prominente - einen Hungerstreik begonnen und gesagt: Hey, ich hungere mich zu Tode, wenn die Leute nicht aufhören. Damit hat dieser kleine Mann es geschafft, die gewaltsamen Ausschreitungen zu beenden. Er war (auch schon früher gegen die britischen Kolonialherrscher) ein kategorischer Verfechter der Gewaltfreiheit (satyagraha).

Das nahmen ihm die radikalen Hindus übel. Und da erschoss ihn einer von ihnen, als er gerade auf dem Weg zum Gebet war.

Auch auf GF müssen Quellen bei kopierten Texten genannt werden.

er Kampf um Indiens Unabhängigkeit Nach 20 Jahren im Ausland kehrte Gandhi 1915 in seine Heimat Indien zurück, nachdem der erste Weltkrieg begonnen hatte. Man verlieh ihm dort wegen seiner Verdienste im Kampf um die Menschen in Indien den Ehrentitel "Mahatma", was soviel wie "große Seele" bedeutet. Gandhi selbst war viel zu bescheiden, um sich mit diesem Titel abzufinden. Er hielt sich für unwürdig ihn zu führen. Ab 1920 kämpfte Gandhi mit passivem Widerstand und zivilem Ungehorsam an der Spitze des Indian National Congress (INC) für die Unabhängigkeit Indiens von der britischen Kolonialherrschaft. Am 1. März 1922 wird Ghandi zu sechs Jahren Haft verurteilt. 1924 wird er jedoch vorzeitig entlassen, als man ihn wegen ener lebenbedrohlichen Blinddarmentzünng operieren muss. Nach seiner Freilassung zieht sich Gandhi aus dem politischen Leben zurück.

Der spektakuläre Salzmarsch Gandhis beginnt am 12. März 1930 als er mit 78 Männern aus seinem Ashram (klosterähnliches Meditationszentrum; wörtlich: Ort der Anstrengung) südwärts zum Meer aufbricht. Tausende Inder schließen sich ihnen an. An der Küste beginnen sie mit der Salzgewinnung, was ein Vergehen gegen das Salzmonopol-Gesetz der britisch-indischen Regierung darstellt. Infolge der Aktion kommt es Massenverhaftungen. Auch Gandhi wird festgenommen festgenommen.

1942 forderte Gandhi die sofortige Unabhängigkeit Indiens und wurde deshalb in Pune inhaftiert, aber nach zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen. Der britische Premierminister Clement Attlee verkündete am 3. Juni 1947 die Unabhängigkeit, aber auch die verhängnisvolle Teilung Indiens in das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi war strikt gegen eine Teilung.

Mahatma Gandhi wird am 30. Januar 1948 bei einem Gebetstreffen in Neu-Delhi von einem fanatischen nationalistischen Hindu (Nathuram Godse) erschossen.

(Achtung: Die korrekte Schreibweise seines Namens lautet Mahatma Gandhi und nicht Mahatma Ghandi, auch wenn das noch so indisch aussehen mag.)

Manche Hindus haben sich von ihm verraten gefühlt und deshalb wurde er ermordet.