Warum wurde die HafenCity Hamburg gebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gelände der Hafencity war früher Hafengebiet. Da sich der Hafenbetrieb immer weiter in Richtung Container entwickelt, wurden diese Hafenflächen immer weniger genutzt. Die Flächen lagen brach.

Wenn du dir einen Stadtplan von Hamburg nimmst, dann kannst du sehen, dass die Hafencity super zentral liegt. Es war also sehr naheliegend, die tolle Fläche anderweitig zu nutzen. Einerseits soll die Hamburger City bis in den Hafen hineinwachsen, andererseits wollte man citynahen Wohnraum am Wasser schaffen.

In der Hafencity gibt es einen Mix aus Bürogebäuden, Wohnungen (leider meist sehr teuer), Kulturangeboten (z.B. Elphi), Gastronomie, einer Uni und Parks.

Durch die Hafencity wurde auch die historische Speicherstadt aufgewertet. Wenn man aus der Innernstadt in die Hafencity will, muss man durch die Speicherstadt.

Die Bebauung der Hafencity wird in ein paar Jahren an den Elbbrücken enden. Als nächstes Filtestück könnte dann der Kleine Grasbrook (hier wäre der Kern der olympischen Anlagen gebaut worden, wenn Hamburg den Zuschlag bekommen hätte) bebaut werden - immer noch sehr zentral - wenn auch schon auf der anderern Seite der Norderelbe.

Woher ich das weiß:Recherche
SEBHH  02.03.2021, 14:42

Danke für den Stern!

Wurde gebaut um Wohnraum und Gewerbeflächen neu zu schaffen. War früher davor der HH-Freihafen.

www.hafencity.de

U.a. auch weil HH neuen Wohnraum braucht. In der Hafencity gibt es übrigens auch bezahlbare Wohnungen. Außerdem, warum sollte man so ein tolles Gelände brach liegen lassen.