Warum wurde der Eiffelturm gebaut?

5 Antworten

Zum Flexen. Kein Witz!

Aus dem deutschen Übersetzt:
"Der Eiffelturm, La Tour Eiffel auf Französisch, war das Hauptexponat der Pariser Exposition - oder Weltausstellung - von 1889. Er wurde zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet und sollte der Welt die industrielle Leistungsfähigkeit Frankreichs demonstrieren. "
"The Eiffel Tower, La Tour Eiffel in French, was the main exhibit of the Paris Exposition — or World's Fair — of 1889. It was constructed to commemorate the centennial of the French Revolution and to demonstrate France's industrial prowess to the world. "

Quelle: https://www.livescience.com/29391-eiffel-tower.html#:~:text=The%20Eiffel%20Tower%2C%20La%20Tour,industrial%20prowess%20to%20the%20world.

Dezinator  27.06.2021, 20:13

Er wurde als hässlich abgestempelt und sollte eigentlich entfernt werden. Das war dann aber zu mühselig und man hat ihn einfach stehen gelassen.

BinDerPatron
Fragesteller
@Dezinator

Hässlich ist er das stimmt nur abends sieht der halbwegs ok aus wenn er beleuchtet ist aber tagsüber nee

NPCno98772  27.06.2021, 20:17
@Dezinator

Wäre in meinen Augen jedoch die Mühe wert gewesen. Aber bestimmt waren die Bedingungen damals ganz anders als heute.

Dezinator  01.07.2021, 11:44
@NPCno98772

Naja, er wurde nur für die Weltausstellung gebaut, da finde ich hätte man ihn auch wieder abreißen können.

Ich find ihn auch hässlich.

Mit Farbe sähe er schöner aus.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Bessemerverfahren und ab 1880 wurde das Thomasverfahren zur Stahlherstellung erfunden und großtechnisch eingeführt. Damit war die Massenproduktion von hochwertigem Stahl möglich. Einer der ersten, der mit diesem neuen Werkstoff im großen Maßstab für Bauwerke arbeitete, war Gustav Eiffel. Bis dahin wurden Brücken und Türme noch aus Stein gebaut. Eiffel war weltweit führend in der Konstruktion von Stahlbauwerken und mit dem Eiffelturm sollte zur Pariser Weltausstellung demonstriert werden, was mit dieser neuen Technik bzw. diesem neuen Baustoff alles möglich ist.

Anlässlich der Weltausstellung in Paris, einen Zweck hatte er Anfangs nicht.
Er war gar ein wirtschaftliches Desaster und in der Gesellschaft umstritten.

"Mit Speck fängt man Mäuse" und richtete dort eine Nobelgastromie ein, damit betuchte Bürger sich die Stadt von oben betrachten konnten, statt den hässlcihen Turm von unten.

Schließlich rettete das Bauwerk das Millitär im ersten Weltkrieg, nutzten die Franzosen den Turm als Funkmast.
Nach den beiden Weltkriegen wurde der Eifelturm zum Fensehturm, mit Erfindung des Fensehens.
So mauserte sich der Turm zum Wahrzeichen der Stadt, einschließlich Denkmalschutz.

Ruenbezahl  27.06.2021, 22:34

Bereits während des Zweiten Weltkrieges wurden vom Eiffelturm aus Fernsehprogramme der deutschen Besatzer gesendet.

Der Eiffelturm wurde von Eiffel 1889 errichtet, genau wie die Markthallen von Paris.

Zur Weltausstellung war er gedacht und er sollte hinterher eigentlich wieder abgerissen werden. Das wurde allerdings nichts und somit steht er Heute noch. Alles genietet, daran ist nichts geschweißt übrigens.

https://www.travelbook.de/attraktionen/das-geheime-zimmer-im-eiffelturm-gustave-eiffel-apartment

Woher ich das weiß:Recherche

Das von 1887 bis 1889 errichtete Bauwerk wurde als monumentales Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution errichtet.

Fuchs444  27.06.2021, 20:10

Korekte Antwort,da gibt es nichts dran zu rütteln.