Warum wollte Hitler, dass Deutschland nach 4 Jahren unabhängig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autarkie ist kein verständiges Synonym für Unabhängigkeit.

Weiter zielte das vor allem auf die Versorgung mit Rohstoffen und Energie, vor allem Öl, und war daher von vornherein unrealistisch.

Man hing der Illusion nach, man könne den Erdölbedarf aus der heimischen Kohle decken.

Aber dieser ideologische Humbug konnte nie auch nur ansatzweise den bedarf decken und blieb immer nur ein kleiner und unrentabler Teil der Deckung des Rohstoffbedarfs.

Autarkie – Wikipedia

JeSuisElSa
Fragesteller

Ja klar danke aber wieso in vier Jahren genau?

Atzej  10.01.2021, 16:06
@JeSuisElSa

Die Nazis wollten sich dadurch in der den Rechten typischen größenwahnsinnigen Manier fit machen für den Weltkrieg.

Dieses Ziel war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und Experten hätten Hitler das sicherlich auch erklären können.

Hitler legte Wert auf eine einheimische Textilindustrie für die er in rauhen Mengen Baumwolle importieren lassen musste, Deutschland musste seit der Gründung auch immer Nahrungsmittel importieren, die Landwirtschaft galt als rückständig. Es gab neben der schon beschriebenen "Faserlücke" auch die Eiweiß- und Fettlücke im 3. Reich. Deswegen hat er auch die Neuschwabenland-Expedition 1938/39 in die Antarktis finanziert, um durch Walfang diesen Mangel zu beheben.

Und die teure Benzinerzeugung durch Kohle konnte man auch als Schnapsidee bezeichnen.

Merke: Nazis können nicht wirtschaften.