Warum wird WhatsApp oder Facebook im geschäftlichen Bereich für die Kommunikation der Mitarbeiter eher nicht eingesetzt?

4 Antworten

Sicherlich, weil es um firmengeheimnisse oder so geht. Und Facebook nicht gerade dafür bekannt ist, mit Datenschutz zu punkten.

Weil sie sich sonst mit Privatsphäre überschneiden würden.

Man kann Mitarbeiter nicht zwingen, sich für dienstliche Kommunikation auf Facebook anzumelden. Ich bin da nicht und werde da nie sein und mein Arbeitgeber kann mich nicht dazu zwingen.

Es gibt auch noch Leute, die kein Smartphone haben, auch diesen kann man kein WhatsApp aufzwingen und auf meinem privaten Handy kann mich kein Arbeitgeber der Welt zwingen, eine App für dienstliche Kommunikation zu installieren, wenn ich es nicht will.

Dann müssten alle Mitarbeiter Diensthandys bekommen.

Bei uns gibt es eine andere Kommunikationsplattform für dienstliche Belange, die auch am PC funktioniert. stashcat

Diese genügt dem Datenschutz und ich brauche zwingend kein privates Smartphone dazu verwenden.

Weil beide u.a. den Ansprüchen an den Datenschutz von Unternehmen nicht genügen.