Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser kann nicht über 100 Grad warm werden (ausser unter Druck)

Kühlmittel wird da gebraucht wo es sehr warm wird. Z.b beim Verbrennungsmotor, bohren, sägen....

Da sind Temperaturen von bis zu 600 Grad vorhanden. Deswegen kühlt man mit Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maurice749
Fragesteller

Danke!

Wenn es eine hohe spezifische Wärmekapazität hat bedeutet das, dass es viel Wärme aufnehmen kann. Wichtige Gründe für die Verwendung von Wasser sind aber auch: es ist billig, es ist ungiftig und nicht umweltschädlich. Deshalb nimmt man es selbst da, wo man noch Zusätze benötigt, um es geeignet zu machen. Beispiel Auto: ohne Frostschutzmittel wäre das zur Zeit ziemlich doof.