Warum wird Tahina (Sesampaste) dicker wenn man sie mit Wasser mischt?

2 Antworten

Dafür dürfte das Verhältnis von Fett zu Kohlenhydraten (vor allem Stärke) verantwortlich sein. Das Fett macht Tahina geschmeidig. Wasser bringt die Kohlenhydrate zum Aufquellen und verringert den Fettanteil. Die Geschmeidigkeit geht zurück. Gibt man mehr Wasser hinzu, dürfte der Brei wieder dünnflüssiger werden, allerdings mit der Tendenz, das Fett abzusondern (ausprobieren).

Da hast du wohl irgend etwas falsch verstanden. Die Paste wird nicht dicker, sondern dünner/flüssiger, wenn man sie mit Wasser vermischt.

Dora1993
Fragesteller

nein eben nicht, probier es aus! Ich hab es gerade wieder einmal gemacht, gibt man wasser dazu wird es dicker, nimmt man öl wird es flüssiger