Warum wird mein PC dann immer so unglaublich heiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine deutlich hörbare Geräuschentwicklung ist natürlich auf die Drehzahl der Systemlüfter zurückzuführen, und diese ändert sich mit der Temperatur der zu kühlenden Chips. Ein lauter PC kann also Indikator für erhöhte Temperaturen sein, muss es aber nicht.

Deshalb solltest du zuerst mal deine Temperaturen überprüfen. Es gibt verschiedene Tools dafür, die du einfach über das Internet herunterladen und dann installieren kannst. Zum auslesen von Sensoren und Systeminformationen empfehle ich grundsätzlich HWinfo64. Allerdings mag dieses Tool für Unerfahrene etwas unübersichtlich und verwirrend sein. Wenn du dir dieses Tool runterlädst, recherchierst du am besten also erst noch einmal nach, wie genau du mit diesem Tool bestimmte Sensoren und Temperaturen auslesen kannst.

Sollte dein System tatsächlich Temperaturprobleme haben, wird das sehr wahrscheinlich an mangelnder Wartung liegen. Mit der Zeit sammelt sich auf den Lüfterblättern und in den Kühlkörpern viel Staub an, welcher den Luftstrom blockiert und dadurch die Wärmeabfuhr behindert. Ebenso kann nach einiger Zeit die Wärmeleitpaste austrocknen, was sich ebenfalls stark negativ auf die Wärmeabfuhr auswirken kann.

FinanKathi 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:03

Danke! Habe lange auf ein Kommentar gewartet das mir wirklich gut geholfen hat. 🙏🙏

Verstaubte Lüfter, ausgetrocknete Wärmeleitpaste, schlechter Airflow im Gehäuse, defekte Lüfter, da gibt es so viele Möglichkeiten.

FinanKathi 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:51

Hi, was genau meinst du mit ausgetrocknete Wärme?

Domian411  11.10.2024, 19:01
@FinanKathi

Wärmeleitpaste, die zwischen CPU und Kühler aufgebracht ist. Wenn du keine Wärmeleitpaste dazwischen hast, oder diese ausgetrocknet ist, wird die Hitze von der CPU nicht richtig an den Kühler abgeleitet.Motherboard,RAM Riegel, CPU und Grafikkarten und M.2 SSD's können bei Last zusammen schon ganz schön Wärme erzeugen.

Daher, laufen die Lüfter, ist die Grafikkarte auch zugestaubt, Wärmeleitpaste, Lüfter CPU, Lüfter vorne reinblasend, hinten rausblasend, sind alles Faktoren zur Kühlung.

Henning6835  11.10.2024, 19:03
@FinanKathi

Damit der Prozessor die Wärme an den Kühler effizient abgeben kann ist da eine Paste zwischen die Wärme leiten kann, daher Wärmeleitpaste. Wenn die jetzt ausgetrocknet ist nimmt die Wärmeleitfähigkeit ab, also wird der Prozessor schlechter gekühlt. Nach 3-10 Jahren kann das gut passieren

Ist bei mir genau so!! Weiß nicht woran das liegt