warum wird mein paket von china nach köln und dann nach frankreich geschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Köln ist der Ankunftsort für Pakete aus Asien, Australien und alles, was rechts von Deutschland liegt. Paris ist der Ankunftsort für alles links von uns ist. Also aus Amerika usw. Von Köln wird alles erst mal nach Paris geschickt, weil das der große Umschlagplatz für Europa ist. Dort werden die Pakete nach Ländern und nach Gebieten sortiert und von dort aus geht es per Flieger weiter in die einzelnen Länder und zuständigen Verteilerstellen. Das ist ein wenig kompliziert und der Weg wird künstlich verlängert, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Es gibt auch Firmen, die verschicken per FedEx aus Deutschland nach Deutschland, obwohl DPD und DHL dreimal billiger und schneller wäre als FedEx und obwohl die wissen, dass alles erst mal nach Paris verfrachtet wird. Warum nicht gleich alles nach Paris geht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist halt so. Womöglich gibt es aus dem Raum Asien keinen Frachtflieger, der in Paris landet. Aber wenn Du bis Montag Abend warten kannst, dann könnte ich Dir mehr sagen.

ineedhelp25
Fragesteller

So wurde eben bestätigt von Fedex Kundenservice. In Franreich wäre der Hauptverteil Platz für Pakete für Deutschland.

Tamuril  12.08.2013, 14:51
@ineedhelp25

Ja, und noch was. Wäre Dein Paket nicht aus China, sondern aus Italien, oder wären es schlichte Dokumente, hätte es in Köln bleiben können. Da es aber noch verzollt werden muss, deswegen geht es nach Paris.

Das kann Dir hier wohl keiner sagen. Das Unternehmen FedEx kenne ich nicht selbst. Solltest Du dort vielleicht mal nachfragen, wo sich Dein Paket nun tatsächlich befindet und wann Du es bekommen wirst.

ineedhelp25
Fragesteller

Lt tracking soll es am Mittwoch Ankommen. Dann rufe ich am Montag mal an