Warum wird mein Bildschirm (Laptop) dunkler wenn ich Strom anstecke?

7 Antworten

Liegt am Energiesparplan. Taskleiste rechts unten auf Batteriesymbol rechtsklick und dann auf Optionen

tschally01
Fragesteller

Aber ich hab doch den Stecker dran! Da ist dann kein Symbol ...

Hy da hast du in den Energiesparoptionen eine andere Helligkeit gewählt als mit Akku-Betrieb.

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe dasselbe Problem auch und finde keine Lösung: Ich nutze einen Lenovo Thinkpad E535 unter Windows XP (64 bit).

Bei den Energieeinstellungen macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich "Ausbalanciert" oder "maximale Leistung" eingebe. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die andere Option sofort aktiv wird, sobald ich die Checkbox für "Maximale Leistung" anklicke oder ob das erst nach einem Neustart aktiv wird. Mit einem Neustart des Rechners hatte ich auch mal gute Erfahrungen gemacht, was aber daran liegen könnte, dass ich dann gleich das Netzteil dran hatte, während der Rechner bereits hochfuhr.

zarantola  01.03.2014, 20:35

Die Heller-Taste (ist bei mir ohne FN ansprechbar und liegt dort, wo auch F8 ist) funktioniert in der mysteriösen Dunkelphase überhaupt nicht.

loeti72  26.11.2014, 23:26
@zarantola

Ja, genau dasselbe Phänomen habe ich auch. Bei uns ist es allerdings so, dass nach einem Neustart (Win 7) immer wieder alles funktioniert. Wir versetzen unser Notebook aber häufig in den Standby Modus durch einfaches Zuklappen des Notebooks (auch ein E535). Beim nächsten Öffnen kommt es dann oft zu diesem Effekt. Auch bei uns funktioniert die Fn Taste dann nicht. Ziehe ich das Netzkabel, wird alles wieder hell. Manchmal ist es mit Netzkabel so dunkel, dass man so gut wie nichts mehr auf dem Bildschirm lesen kann. Früher hatten wir das Phänomen ab und zu mal gehabt, mittlerweile häuft es sich (alle 1 bis 2 Tage).

Ich habe schon überlegt, ob sich hier die Einstellungen in der Windows Systemsteuerung und die aus dem lenovo Energie Manager ins Gehege kommen. Aber bei beiden habe ich momentan "maximale Leistung" mit höchster Helligkeit eingestellt.

Ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Man kann da echt verzweifeln, wenn man nichts mehr lesen kann...

Normalerweise wird der Bildschirm heller, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist... Eigenartig

Liegt an dem Sparplan da is aber bei jedem so ;)

tschally01
Fragesteller

Aber doch nicht, wenn der STROM dran ist ?!