Warum wird man Influencer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt von bei Klassifizierung von Verbrauchern werbetechnisch verschiedene Kategorien. Moderne Influencer stellen dabei eine gesonderte Gruppe dar. Bis vor kurzem war es noch so, dass es die Gruppe der Neugierigen... Hippster ... Eben solcher Verbraucher gab, die immer das Neuste und vermeintlich Beste haben wollten und damit etwas konservativere Verbraucher zum Konsum animiert haben. Daraus entstand dann der heutige Influencer, der entweder für Geld bzw andere Gegenleistungen Werbung macht (siehe auch Problematik Productplacements bzw unlautere Werbung), oder eben aus Selbstdarstellungsgründen (wie z.B. Aufbau einer Fangemeinde bzw Abonnementen auf privaten Channels).

Vorteil für Produzenten ist bei der marketingtechnischen Berücksichtigung von Influencern der Nimbus der quasi "privaten Empfehlung" durch den Influencer. Der Verbraucher muss aber auf kommerzielle Werbung auch in Blogs oder Channels hingewiesen werden, was oftmals, grade bei nicht so bekannten Bloggern wenig Beachtung findet.

Also... Warum wird man Influencer? Aus dem gleichen Grund, weshalb man Verkäufer wird... Kohle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man damit Geld verdienen kann.
Außerdem gibt es viel Aufmerksamkeit die das eigene Ego streichelt.