In einer Folge, in der Kyles Bruder versehentlich für Tod erklärt ist, ist auf seinem Grabstein der Schriftzug "1996 - 1998"
In einer Folge, die ich letztens gesehen habe, trollt er auf Anweisungen seines Vaters im Internet. Ike wäre also heute mindestens 27 - ist aber immer noch ein kleines Kind.
Dasselbe gilt für die 4er-Gruppe, die z.b. in einer Folge den Jahrtausendwechsel gefeiert hat, aber in einer anderen Episode, über Streaming-Dienste und Covid-19 reden - und dabei keine Sekunde gealtert ist

Was ich damit sagen will - bei einer Serie, die über so viele Jahre läuft treten viele Inkonsistenzen auf.

Der Charakter hieß auch all die Jahre tatsächtlich "Token", da es auf die Bedeutung des "Quoten-Schwarzen" anspielen soll, den es zu der Zeit als South Park eingeführt wurde, tatsächtlich in vielen Filmen und Serien gab.

Heutzutage sind die Casts in Serien ja deutlich diverser, aber man erinnere sich nur an bspw. den ersten Harry Potter Film, wo in ganz Hogwarts gerade mal eine einzige farbige Person aufgetaucht ist (und das nur so 3 Sekunden im Hintergrund).

Die Entscheidung seinen Namen nun Tolkien zu nennen, ist wahrscheinlich erst gefallen, als man die entsprechende Episode der 25. Staffel produzierte.

Vielleicht kann er seinen Namen nicht richtig schreiben, oder es ist ein Spitzname.
Auf der SouthPark Fanseite, wo alle Charaktere aufgeführt sind, mit Scripten taucht der Name Token gar nicht auf.

Grade noch mal mit den Gefährten in der Tolkien-Gesellschaft gesprochen.

Die Erklärung mit der Namensänderung findet sich hier:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tolkien_Black?fbclid=IwAR0pbS64QjyQ4VybxkyenYEG-bxcBGhnaT1nONuuQ8HitNTKVKdHNAsKwUU

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung