Warum wird in Deutschland kein Wabenhonig verkauft?

9 Antworten

Es wird selten nachgefragt. Wir hatten einmal bei mehreren Waben, die wir nicht schleudern konnten, versucht, die als Wabenhonig zu verkaufen. Aber die haben wir dann selbst gegessen, weil es einfach keine Käufer dafür gab.

Ich denke, es liegt daran, dass die meisten Konsumenten ihren Honig aufs Brot schmieren oder in den Tee rühren und da ist es einfach praktischer, wenn der Honig geschleudert ist. Das Wachs würde da nur stören.

Aber wenn du gerne Wabenhonig magst, frag einfach einen Imker in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:Hobby

natürlich hat das einen grund - es liegt an der art der bienenhaltung und der anlage der bienen"körbe". die bienen bauen ihre waben auf gestellen. in der regel hat die bienenwabe bei diesen gestellen keine rückwand, lässt sich also nicht wirklich "ernten".

ausserdem wird das wachs gereinigt und sparat verkauft. es ist viel zu schade, um es auszukauen und danach wegzuwerfen.

Elli113  18.11.2021, 11:35
bienenwabe bei diesen gestellen keine rückwand

Eine Bienenwabe hat eigentlich nie eine "Rückwand". Wie meinst du das?

Wird schon verkauft, allerdings nicht in dem Maße und gekenzeichnet als "Wabenhonig".

Das Ganze ist mitunter eben ein riesen Kostenfaktor wenn man dem Bienenvolk die Waben nicht wieder zurück geben kann und daher auf den Bau neuer Waben warten muss. Rein wirtschaftlich eine größere Herausforderung als das konventionelle Schleudern.

So zumindest mein laienhafter Eindruck.

Das ist vielen Konsumenten wahrscheinlich zu teuer.

Erhältlich ist Wabenhonig aber durchaus, nur eben nicht beim Discounter, wo ein Glas Honig weniger als drei Euro kostet und der Honig irgendwo in Mexiko industriell abgefüllt wurde.

TheMasterBrain  09.11.2021, 13:26

Noch anzufügen: Noch mit Zuckersirup gestreckt wurde. ☝

Kann man durchaus zb bei Kaufland

Amazon hat ihn auch usw