Warum wird im sport Unterricht nie Kampfsportarten unterrichtet?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also wir hatten mal selbstverteidigung. Der Lehrer meinte, dass er das nicht mit jedet klasse macht, da wir halt gut miteinander umgehen und er bei anderen nicht weiß, ob sie vllt sich zu stark verteidigen oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wohl weil die Gefahr sehr gross ist. Der Lehrer hat NUR Sport studiert, um das Anbieten zu können bedarf es eines Trainers, der sich damit auskennt. Auch die normale Versicherung wird da nicht einspringen.

Sportlehrer lernen das meist nicht in ihrer Ausbildung. Was sollten sie also unterrichten?

Zudem ist es sehr betreuungsintensiv. Da kann man die Schüler besser Handball oder Volleyball spielen lassen...

Weil es den Willen aller Mitschüler braucht. Es gibt Schulen an denen Kampfsport zum Sportunterricht gehört, aber es bringt eigentlich nichts, da man nicht in dem Ausmaß wie beim privaten Training trainieren kann.

Weil die Zeit zu knapp ist, die Ausrüstung teuer wäre, kaum ein Sportlehrer einen Kampfsport richtig beherrscht und weil die Verletzungsgefahr zu hoch ist.

Brauchst auch erstmal qualifizierte Leute dafür. 
Ist außerdem schwer das in kurzer Zeit zu machen und dann noch zu bewerten, was für Sport in der Schule nun mal relevant ist.

Und im Endeffekt treffen alle deine Punkte, bis auf Selbstverteidigung auch auf jeden anderen Sport zu.

Könnte mir auch vorstellen, dass manche Eltern damit ein Problem hätten oder es da generell Probleme mit geben könnte. 

Kommentar von Derka56
19.04.2016, 14:52

Aber Selbstverteidigung ist wichtig .

0

Die Anforderungen an Disziplin dürften für den gemeinen Sportunterricht zu hoch sein. Bspw. darfst du die Kenntnisse ja außerhalb sportlicher Wettkämpfe nicht anwenden (falls ich mich richtig erinnere).

Außerdem muss der Lehrer erstmal die Sportart beherrschen, um sie weitervermitteln zu können. Und das wird auf die wenigsten Sportlehrer zutreffen.

zu meiner zeit war das bestandteil des schulsports .gab sogar noten drauf.

an unserer schule war ringen angesagt. geschadet hat es jedenfalls nichts :-)

Kommentar von Derka56
19.04.2016, 14:56

Angeber :D

0

Was möchtest Du wissen?