Warum wird Fußball von vielen so übertrieben ernst genommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute versuchen, durch Fußball die eigene Unbedeutendheit zu kompensieren. Als Fan kann man sich für Dinge feiern, mit deren Erfolg man im Grund nichts zu tun hat. Man kann sich mal ganz groß fühlen, ohne auch nur irgend etwas leisten zu müssen.
Dazu kommt für einige, dass der Fußball eine große Bühne zur Selbstdarstellung bietet. Genau das nutzen zB die Ultras, wenn sie sie 90min selbst abfeiern oder Pyro zünden.
Und warum gerade Fussball? Naja, zum einen ist es ein Teamsport. Da fällt es nicht auf, wenn ein Fan behauptet "wir haben gewonnen". Bei einem Einzelsport wie Boxen, Tennis etc. merken die meisten, dass ein "wir" da völlig fehl am Platz ist.
Der Rest hat schlicht geschichtliche Gründe. Wären in den Fabriken früher zum Ausgleich Basketball oder Handballteams gegründet worden, wären das wohl jetzt die Sportart Nr. 1 in Deutschland. Damals waren die Mittel aber begrenzt und zum Fußballspielen braucht man weder eine Halle noch andere aufwendige Hilfsmittel.
In Amerika wurde Basketball zu einer Zeit groß, als Geld keine so große Rolle spielte. Daher ist das dort der große Breitensport.

Ich denke nicht, dass du Boxen mit Fußball vergleichen kannst. Die Mannschaften spielen jede Woche und so haben die Fans eine viel engere Bindung zur Mannschaft, als du zu einem Boxer. Außerdem solltest du einen Favoriten in einem Boxkampf nicht mit einer Mannschaft vergleichen, der man sich zugehörig fühlt.
Wie hier schon geschrieben wurde nutzen manche den Sport als Vorwand für Gewalt, was ähnlich falsch ist, wie Fußball und Politik in einen Topf zu werfen. Sicher spielt auf Alkoholkonsum eine Rolle. Fans, die ihren Verein lieben findest du aber auch in
anderen Sportarten. Hier in Deutschland ist es eben Fußball. In den USA zb. Football Basketball. In den Stadien siehst du dort Fans aber eher das Spiel genießen und unterstützen, als gewalttätig zu sein.
Ich denke es ist schwer nachzuvollziehen, wenn man sich für den Sport nicht interessiert.
Was natürlich auch ein Grund für Emotionen sein kann sind Sportwetten. ;)

Viele identifizieren sich ja mit den Fußball Teams z.b wenn Albanien, Serbien oder Türkei gewinnt denken sie indirekt sie hätten gewonnen und es den gegnern gezeigt und wenn sie verlieren dann empfinden manche auch Wut gegenüber den anderen und das kann zu Gewalt führen.

Sie fiebern einfach mit und das führt dazu dass der ein oder andere zu emotional wird und sich zu sehr ins geschehen reinsteigert.

Die meisten Leute,die für solche Ausschreitungen verantwortlich sind,benutzen meiner Meinung Fußball nur als einen Grund,um gewalttätig zuwerden.Also wird Fußball oft als Vorwand genutzt.Im Spiel mit den Spielern:Da ist es einfach so,dass die alle so in deren Element sind (vorallem bei derbys),dass man einen übertrieben Adrenalinschub hat.Und wenn dann jemand sogesagt "falsch komm" oder sich unfair benimmt,wird man sauer und dann gibt es Auseinandersezungen aber das ist ja nicht nur beim Fußball so.

Es ist eine relativ einfache Methode mitunter, Spannung im Spiel durch Kampf zu erleben als "Ersatz für Krieg". Eigene Spannungen, Ungerechtigkeiten abzubauen. Siehe Gestern Irland-Deutschland. Über weite Strecken wurde unsere 11 in Dublin nicht ausgepfiffen (sehr fair) bis die letzten Minuten anbrachen um in einem sagenhaften Jubel nach Abpfiff auszubrechen, weil die Iren es nach wohl Jahrzehnten endlich schafften, in einem Pflichtspiel die "Deutschen" zu besiegen. Es sind ja vor allem junge Männer die sich so Respekt und Pseudoanerkennung verschaffen. Begegnet man ihnen alleine, gucken sie auf die Gehwegplatten. Aber ich fiebere beim Boxen genauso mit, wenn z.B. Jürgen Brähmer boxt oder Wladimir Klitschko. Es liegt wohl an der Männer Gene, die seit ihrem Dasein ums Überleben kämpfen müssen um ihre Art zu erhalten. Deshalb sind einige von uns noch "Raubtiere". Sieh Dir unsere Zähne an, fällt Dir was auf?  

Ersatz für den Krieg, genau.... In Biologie bitte besser aufpassen: der Menschen hat ein Allesfresser Gebiss und kein Typisches Raubtier Gebiss

0
@zersteut

Und die Eckzähne? Und Dein Deutsch? Und warum hast Du keine Erklärung? Willst Du mich provozieren mit Deinen 25 Lenzen?

0