Warum wird es so früh Dunkel in Brasilien?

9 Antworten

Das habe ich mich gestern auch gefragt! :D In Brasilien ist Momentan Winter. Der Sommer fängt erst am 3. August an und es gibt kein Frühling und Herbst. Es ist aber egal welche Jahreszeit, da dort immer ziemlich hohe temperaturen sind.

  1. liegt brasilien ein paar Stunden vor Deutschland.
  2. ist dort im Moment winter und daher die Tage kürzer

Brasilien liegt nahe dem Äquator. Und dort sind ganzjährig die Tage und Nächte etwa gleich lang, nämlich circa 12 Stunden. Je weiter man nach Norden oder Süden geht, um so später wird es im Sommer dunkel (Mitternachtssonne!) und umso früher im Winter der entsprechenden Halbkugel.

Es lieg teilweise direkt am Äquator, dort tritt die Dunkelheit relativ schnell ein, weil dort die Sonne sehr schnell. fast ohne Übergang untergeht. Am nächsten Morgen dagegen kommt sie schnell wieder zum Höhepunkt, weil dort die Sonne schnell ihrem senkrechten Höhestand erreicht - eben durch die unmittelbar am Äquator schnell senkrecht am Himmel steht, genauso geht sie zum Abend fast ohne Übergang wieder versinkt, aber das ist en Phänomen, das bei allen Bereichen, die in unmittelbarer Nähe des Äquators liegen, weil eben dort die Sonne zur Mittagszeit senkrecht am Himmel steht.

mineralixx  15.07.2014, 22:11

Fehlerhaft: die Sonne bewegt sich auf ihrer (scheinbaren) Bahn in Brasilien genauso schnell oder langsam wie bei uns. Entscheidend ist alleine der Winkel, den die Sonnenbahn mit dem Horizont bildet.

Je nach Land und Jahreszeit unterscheidet es sich. Im Moment wird es ja bei uns auch ziemlich spät dunkel und im Winter ist es um 7 schon dunkel.