Warum wird es näher der Sonne kälter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme entsteht dadurch, dass Photonen auf Materie treffen. Diese Materie wird "energetisch aufgeladen" und strahlt dann diese Energie als Wärme wieder ab. Je weiter nach unten in der Atmosphäre du kommt, desto mehr Materie ist vorhanden, je weiter oben du bist, desto weniger Materie ist da. Da oben ist sprichwörtlich "dünne Luft". D.h. weniger Sauerstoff, etc..

Im Weltall ist es dann saukalt, weil da so gut wie keine Materie vorhanden ist, da dort ja fast ein totales Vakuum herrscht. Das Weltall hat so ca. minus 270°C.

Panazee  29.06.2011, 12:37

...und natürlich durch die Infrarotstrahlung der Sonne. Es gilt, wenn keine Materie da ist, die die Energie aufnehmen und wieder abgeben kann. dann ist es saukalt. Je weniger Materie, desto kälter.

Bujin  29.06.2011, 12:47
@Panazee

Man selbst besteht allerdings aus Materie die wiederum Wärme aufnehmen kann ;P

Der nicht vorhandene Luftdruck ist das einzige Problem im Weltall. Würde man sich wie ein Hähnchen aufm Spieß drehen könnte man dort sonst überleben. Es gäbe ja auch nix was dem Körper die Wärme entziehen könnte.

Panazee  29.06.2011, 12:57
@Panazee

Danke für den Stern.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die energiereichen Photonen, die für die Erwärmung sorgen sind "Teil" dieser Infrarotstrahlung. Das sind nicht zwei verschiedene Sachen. Stichwort "Teilchen-Welle-Dualismus des Lichts".

Panazee  29.06.2011, 13:03
@Bujin

Der nicht vorhandene Luftdruck ist das einzige Problem im Weltall.

Das Problem ist, dass da keine Materie ist. Natürlich kann keine Materie auch keinen wie auch immer gearteten Druck aufbauen.

Es gäbe ja auch nix was dem Körper die Wärme entziehen könnte.

Der Körper gibt diese Wärme als Strahlung wieder ab. Ob da irgendwas ist, was diese Strahlung wieder aufnehmen kann ist dem Körper herzlich egal. Problematisch ist es nur, wenn die Umgebung eine höhere Temperatur abstrahlt als man selbst. Dann nimmt man nämlich mehr auf, als man abgeben kann und fängt irgendwann an zu kochen. Das ist für menschliche Körper fatal.

die sonne is soweit weg, da machen 10.000 meter keinen unterschied. da oben ist erstend die luft dünner und zweitens wird die wärma ja von nichts gespeichert, wie vom boden oder vom wasser unten auf der erde

Wenn du in die Schule gagangen bist solltest du das wissen. Das universuch neben der sonne ist auch kalt. das liegt daran, das docht keine materie ist, die die brown'sche bewegung "durchfrühren" kann. auf 10 000m höhe wo flugzeuge fliegen ist auch nur noch luft, und die nimmt nicht so viel wärme auf wie der boden unter uns, des alles absolviert und speichert.

LeoPurzel
Fragesteller

Bin ich . Nur haben wir das noch nicht behandelt. 7 . Klasse

Desto höher du bist desto kälter ist es. Es gab ein Mal ein Mensch der mit nem Luftballon in dem Weltall wollte und knapp bei der Grenze (vom Weltall zur Erde; er hat die Welt wirklich von oben (Weltall sicht) gesehen.) und ist dann abgesprungen weil er sonst eingefrieren wäre (er hatte dicke Schichten Winterleider an) ist auf der Erde mit über 1200 km/h abgerast. Da ist es wirklich schweinekalt. Übrigens, ihr könnt es auch googlen wegen dem Mann wo gesprungen ist.

Weil die Erdoberfläche die Wärme reflektiert, und je weiter du von der Oberfläche weg bist, umso kälter wird es (zumal es auch Punkte auf der Erde gibt, die unterschiedlich kalt sind, weil der Winkel zur Sonne ein anderer ist). Natürlich wird es dann wieder wärmer, wenn du über den Wirkungsradius der Reflektion hinaus weiter Richtung Sonne kommst.

taigafee  29.06.2011, 12:34

ach bist du klug :-). hab ich mich auch immer gefragt.