Warum wird einem bei der bimanuellen Untersuchung beim Frauenarzt auf den Bauch gedrückt?

3 Antworten

Die bimanuelle Tastuntersuchung gibt dem Arzt die Möglichkeit, die zu beurteilenden Organe zwischen beiden Händen liegen zu haben. Lage der Organe, Konsistenz, Beweglich- und Schmerzhaftigkeit können dadurch beurteilt werden.

Die Gebärmutter ist in etwa faustgroß, birnenförmig und liegt gut geschützt im kleinen Becken. Um sie durch die Bauchdecke zu ertasten, reicht es nicht, nur die Hand sanft auf den Bauch zu legen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Svetlana12
Fragesteller

Also kann man die Gebärmutter auch durch den Po abtasten?

isebise50  10.03.2021, 15:06
@Svetlana12

Ja.

Früher wurde z.B. unter der Geburt zur Vermeidung von Infektionen nur rektal untersucht und so die Weite des Muttermundes beurteilt.

Svetlana12
Fragesteller
@isebise50

Ok aber ist das normal dass das weh tat wo sie da so rumgedrückt Hat?

Beim nächsten Mal: einfach direkt fragen - lass dir erklären, was und warum sie tut, was sie tut.

Sie drückt von beiden Seiten, damit sie genau fühlen kann, wie deine Gebärmutter sitzt und geformt ist. In meinem Fall würde sie z.B. auch Knoten spüren