Warum wird ein Objekt unscharf gesehen, wenn es sich nahe am Auge befindet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Pupille in deinem Auge, der schwarze Fleck und der ist nicht mehr als ein Loch, mit Netzhaut überspannt und von der Linse umschlossen. Die Linse wie ein Muskel, die dafür zuständig ist, deine Pupille zu vergrößern oder zu verkleinern.

Wenn du mehr sehen "willst" (Also, weil es dunkel ist, oder weil etwas weit weg ist), dann vergrößert sich deine Pupille. Wenn es zu hell wird, oder du nah gelegene Dinge fokussieren musst, dann zieht sich die Linse zusammen, damit z.b. nicht so viel Licht in das "Loch" fallen kann. Daher kommt manchmal das Ziehen, wenn du von dunklen Flecken auf helle Farben (z.b Himmel) guckst.

Wenn du etwas zu nah an deine Augen hälst, müsste sich deine Linse auf ein Minimum zusammenziehen, das sie nicht erreichen kann. der Muskel schafft das eben nicht.

Bei Alten Menschen ist dieser Muskel oft ausgeleiert. Daher die "Altersweitsichtigkeit".

Dein Auge kann den Gegenstand nicht mehr scharf stehen und deswegen siehst du ihn verwischt. Reicht dir das? Noch fragen?

Hier ist noch ein kleines Schaubild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Auge.png/300px-Auge.png

LG

Schnecker11
Fragesteller

danke ((: das hab ich verstanden ... ich hätte da noch eine aufgabe, die ich selber noch nicht wirklich verstehe, könntest du mir dabei vlt helfen? :o :)

Die Brennweite einer Augenlinse beträgt etwa 24mm bei Einstellung auf weit entfernte Objekte( 100m). Wie muss sich die Brennweite ändern, wenn ein Objekt in 30cm Entfernung betrachtet wird?

So steht sie in meinem Buch ;D

jorgang  24.01.2012, 19:12
@Schnecker11

Dieser komplexe Aufbau ergibt in der Summe eine Gesamtbrechkraft von 59 dpt, das entspricht einer Brennweite von f = 1 / 59 dpt = 17 mm, die Glaskörperlänge ist 24 mm, siehe Wikipedia.

weil das Auge nur eine bestimmte nähe scharf machen kann. ich weis nicht genau welche Abstand genau aber das stimmt so glaub ich... (in Physik gelernt)

Schnecker11
Fragesteller

danke (:

soweit kann die linse sich nicht krümmen

Schnecker11
Fragesteller

okay.. :D danke :))

im auge befindet sich eine linse die sich krümmt um scharf zu stellen. um so näher das objekt am auge befindet, umso mehr muss sie sich krümmen aber irgendwann ist die grenze sozu sagen erreicht.

Schnecker11
Fragesteller

okay, danke ((: