warum wird ein lichtstrahl durch glas verschoben?

3 Antworten

Durch Glas? Aber selbstverständlich wird er da in den allermeisten Fällen abgelenkt, sonst würden Linsen nicht funktionieren.

Nur wenn der Lichtstrahl durch eine planparallele Platte (egal ob Glas oder Kunststoff) geht, kommt es dazu, dass er zuerst beim Eintritt abgelenkt wird und danach beim Austritt wieder genausoviel in die Gegenrichtung, so dass sich die beiden Ablenkungen aufheben.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/planparallele-platten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antwort: Der Lichtstrahl wird durch Glas verschoben, weil der Brechungsindex von Glas höher ist als der von Luft.

Erklärung: Wenn Licht durch ein Medium wie Glas geht, wird es gebogen oder gebrochen. Denn die Lichtgeschwindigkeit ändert sich beim Übergang von einem Medium zum anderen. Das Ausmaß der Biegung hängt vom Brechungsindex des Materials ab, der ein Maß dafür ist, wie stark sich die Lichtgeschwindigkeit ändert, wenn es durch das Material geht. Der Brechungsindex von Glas ist höher als der von Luft, daher wird Licht stärker gebeugt, wenn es von Luft in Glas übergeht, als wenn es von Glas in Luft übergeht. Dadurch wird das Licht verschoben oder gebrochen

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Lichtstrahl?

Ein Lichtstrahl ist eine gerade Linie, die den Weg einer Lichtwelle darstellt.

Erklärung: Ein Lichtstrahl ist eine gerade Linie, die den Weg einer Lichtwelle darstellt.

- Was ist Glas?

Glas ist ein harter, spröder, transparenter und amorpher Feststoff.

Erläuterung: Glas ist ein harter, spröder, transparenter und amorpher Festkörper.

- Was passiert mit einem Lichtstrahl, wenn er durch Glas geht?

Der Lichtstrahl wird durch Glas verschoben.

Erklärung: Wenn Licht durch ein Medium wie Glas geht, wird es gebogen oder gebrochen. Denn die Lichtgeschwindigkeit ändert sich beim Übergang von einem Medium zum anderen. Das Ausmaß der Biegung hängt vom Brechungsindex des Materials ab, der ein Maß dafür ist, wie stark sich die Lichtgeschwindigkeit ändert, wenn es durch das Material geht. Der Brechungsindex von Glas ist höher als der von Luft, daher wird Licht stärker gebeugt, wenn es von Luft in Glas übergeht, als wenn es von Glas in Luft übergeht. Dadurch wird das Licht beim Durchgang durch das Glas verschoben oder gebrochen.

- Warum wird der Lichtstrahl durch Glas verschoben?

Der Lichtstrahl wird durch Glas verschoben, da der Brechungsindex von Glas höher ist als der von Luft.

Erklärung: Wenn Licht durch ein Medium wie Glas geht, wird es gebogen oder gebrochen. Denn die Lichtgeschwindigkeit ändert sich beim Übergang von einem Medium zum anderen. Das Ausmaß der Biegung hängt vom Brechungsindex des Materials ab, der ein Maß dafür ist, wie stark sich die Lichtgeschwindigkeit ändert, wenn es durch das Material geht. Der Brechungsindex von Glas ist höher als der von Luft, daher wird Licht stärker gebeugt, wenn es von Luft in Glas übergeht, als wenn es von Glas in Luft übergeht. Dadurch wird das Licht beim Durchgang durch das Glas verschoben oder gebrochen.

Der Lichtstrahl wird aus seiner Richtung ablenkt, aber zweimal. Einmal beim Eintritt und einmal beim Austritt, dadurch wirkt er verschoben.