Warum wird die Falcon 9 Rakete erst 35 Minuten vor dem Start Betankt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Treibstoff dan so kalt wie möglich ist wass sowohl die brenleistung des Treibstoff steigert als auch den Ladevorgang vereinfacht. Man muss die Tanks nicht so lange kühlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das hat mehrere Gründe.

Grundsätzlich nutzt die Falcon 9 Liquid Oxygen und RP1

Damit Sauerstoff flüssig wird muss er -185 Grad kalt sein.

SpaceX kühlt den Sauerstoff sogar noch weiter herunter damit der Sauerstoff dichter wird und sie somit effektiv mehr Sauerstoff an Board haben ohne die Rakete vergrößern zu müssen.

Das ist ungefähr das selbe beim RP1 mit dem Unterschied dass RP1 bei Raumtemperatur flüssig ist und deshalb nur bis -6 Grad runtergekühlt wird.

Thermische Isolierung ist extrem schwer und unnötiges Gewicht möchte man bei einer Rakete grundsätzlich nicht haben, deswegen wird so spät wie möglich Treibstoff geladen damit er beim Launch ohne aufwändige Isolierung der Tanks noch kühl genug ist

Informiere dich mal über die physikalischen Eigenschaften der Treibstoffkomponenten. Das ist nicht nur bei der Falcon 9 so.

tausendfragen
Fragesteller

Du hast recht ich habe mich Informiert und eine viel bessere Antwort bekommen als hier bei Gute Frage

Reinkanation  05.05.2021, 11:35

SpaceX nutz als einziger Startanbieiter die load and go Methode