Warum wird die Datenbank nicht ausgelesen?

davegarten  23.03.2024, 21:07

Kommt denn überhaupt kein Output? Oder heisst es "Keine Daten gefunden?". Und unterstützt das PHP auf dem Server MySQL? (wurde der Support einkompiliert?)

Visierhoch
Fragesteller

Die Webseite wird zwar angezeigt aber die Inhalte der Datenbank nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

2 Antworten

Überprüf mal per phpMyAdmin von Strato ob die Datenbank korrekt angelegt wurde.

Visierhoch
Fragesteller

Ich habe meine funktionierende SQL Datei von XXAMP exportiert und bei Strato in die Datenbank importiert. Es gab keine Fehlermeldungen.

Suiram1  23.03.2024, 22:09
@Visierhoch

Schön und gut, dass das importieren geklappt hat, aber du solltest lieber nachschauen ob auch wirklich alles so ist wie es sein soll.

davegarten  23.03.2024, 22:37
@Visierhoch

Allenfalls hast Du nur das Schema exportiert und nicht auch die Daten. Die Tabellen würden dann bei Strato existieren, aber alle leer sein.

Mach doch sonst mal gleich nach dem error_reporting() Statement

ein

echo("<html><body><p>hallo welt</p></body></html>");

Wird dann etwas ausgegeben?

Wenn dann nichts kommt, dann ist es ein generelles Problem mit dem PHP-Interpreter. Z.B. ein Permission-Problem, ein Syntaxfehler, ein fehlendes .htaccess File oder so.

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Syntaxfehler. Rufe sonst mal an der Commandline bei Dir ein "php -l deinscript.php" auf.

Visierhoch
Fragesteller

Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Ich habe den Tipp bekommem dieses Script auszuprobieren und es klappt.

<?php

// Zugangsdaten

$db_server = 'rdbms.strato.de';

$db_benutzer = 'dbu#######';

$db_passwort = 'IhrPasswort';

$db_name = 'dbs#######';

// Verbindungsaufbau

try {

 $dbh = new PDO("mysql:host=$db_server;dbname=$db_name", $db_benutzer, $db_passwort);

 echo 'Verbindung zur Datenbank hergestellt.';

} catch (PDOException $e) {

 die('Fehler bei der Verbindung zur Datenbank: ' . $e->getMessage());

}

?>

Vielen Dank nochmal