Warum wird das OH- zu HO umgedreht, was ist der Unterschied?

3 Antworten

Das H-Atom geht seine Bindung mit dem O-Atom ein…dieses braucht aber noch die Verbindung zum O-Atom.

Man gibt es als OH- an…aber bei der LEWIS-Formel wird es dann so gedreht, wie es sich wirklich im Molekül anordnet.

Das Hydroxidion (OH-) ist immer in dieser Reihenfolge und generell schreibt man eig auch immer OH auf.

In dem Fall unten steht allerdings das HO andersrum, weil das H Atom am O Atom hängt und dann das O auf der anderen Seite am C. Wäre das andersrum, würde damit ausgedrückt werden, dass das H zwischen dem O und dem C wäre und ein H kann nur eine Bindung eingehen, daher ist das nicht möglich.

Es ist also eine Art aufzuschreiben, in welcher Reihenfolge die Atome im Molekül vorliegen.

Es geht nur darum. Dass das SauerstoffAtom mit dem KohlenstoffAtom verbunden ist.

emma4834
Fragesteller

aber warum nicht andersherum? woher kann ich das wissen?

Spikeman197  10.02.2022, 18:58
@emma4834

Wasserstoff bildet normalerweise nur eine Bindung aus. Daher kann es nicht zwei andere Atome verbinden. Es ist quasi immer nur das 'Anhängsel'...an Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, den Halogen, ...