Warum wird das als peinlich angesehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin mit manchen Dingen einverstanden mit manchen nicht 50%
Ich seh das auch so 31%
Ich seh das nicht so 19%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mit manchen Dingen einverstanden mit manchen nicht

Das liegt so in unserer Psyche denke ich mal und ist eben evolutionspsychologisch bedingt, der Mann als Beschützer, Jäger etc. Deswegen sind Männer im Schnitt auch agressiver und gewaltbereiter. Biologisch hat der Mann ja auch mehr Muskelmasse weniger Körperfett ist größer, athletischer etc. Wenn man also schwächer als eine Frau ist geht das natürlich zum einen gegen die Norm und wird dann natürlich auch sehr negativ dargestellt, da das Mannsein an sich auch sehr viel über die Physis definiert wird. Das finde ich auch relativ plausibel, allerdings würde ich niemals andere aufgrund ihrer Körpergröße, oder weil sie gegen eine Frau beim Sport verloren haben, runtermachen. Mir selbst wäre es ehrlich gesagt schon auch unangenehm "schwächer" zu sein als meine Freundin.Das lässt sich aber auch nicht einfach überwinden sondern so ist es nun mal evolutionspsychologisch, das hat absolut gar nichts mit irgendeinem angeblichen Patriarchat zu tun.

Am Ende sollte man auch nicht vergessen das viele sich gegen Frauen auch zurückhalten beim Sport, sie wollen nicht als Machos oder Frauenschläger etc. rüberkommen, aber nachher werden sie dann als Weicheier oder Waschlappen dargestellt. Und andersherum.

Ich seh das auch so

Ich sehe es bedingt so.

Es kommt stark auf die Körperverhältnisse an.

Ist Sie 1,80 und er 1,50 erwarte ich nicht dass er stärker ist als sie, und das er sie hochheben kann. Da ist es eher andersrum der Fall.

Aber im Normalfall ist der Mann der größere, und es ist nunmal bekannt das Männer was die reine Körperliche Kraft angeht, mehr haben als Frauen (mal Bodybuilding ausgenommen, beziehe mich auf 0815 Körper) daher ist es in meinen Augen ein wenig subobtimal schwächer zu sein als die Frau. Ich beziehe mich auf die reine Kraft! Bei Ausdauer ist es mir egal wer besser ist.

Ich bin mit manchen Dingen einverstanden mit manchen nicht

meine Ex war sportlicher als ich und insgesamt auch etwas stärker, wir waren auch beide fast gleich groß. Es gab damit nie ein Problem und eigentlich mochte ich das mit der Zeit sogar ein wenig, man hat dann eigene Spielchen gefunden wo sie dann Oberhand hatte und dann hat sich das irgendwann etabliert.

Also meinerseits war das cool. Böse Zungen sagen aber, das ist vielleicht der Grund, weshalb sie jetzt nur noch meine Ex ist. Vielleicht raten dir deshalb Erwachsene, dass du kräftiger sein solltest als Frauen, weil diese sonst schnell gehen. Ich bin mir da noch selbst unschlüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde es nicht als peinlich oder schlimm, wenn Männer kleiner oder schwächer sind als die Frau. Kommt auch immer auf den Kontext an.

Hätte ich nen Bruder, wäre mir das egal. Bei platonischen Freundschaften/Kumpels würde mich das auch nicht stören.

Bei der Partnerschaft wäre mir auch die Größe egal, aber er sollte schon stärker sein als ich. Auch, wenn jetzt viele meckern und sagen "wir haben 2023", aber ich muss mich bei einem Mann einfach sicher und geborgen fühlen können. Einen starken Mann an meiner Seite zu haben gibt mir das Gefühl, dass ich auch entsprechend eine starke Schulter habe und nicht ständig die Taffe/Starke sein muss.

Er muss ja kein Muskelprotz oder Adonis sein. Aber wenn ich z.B. mehr schleppen oder tragen könne als er, fände ich das schon unattraktiv.

Ich seh das auch so

Frauen zeigen einen durchschnittlichen Anteil der Muskulatur bezogen auf das Körpergewicht von 25–35%, während bei Männern der Anteil der Muskulatur je nach Körpergewicht zwischen 40 und 50 % liegt.