Warum wird beim 2-Knopf-Sakko nur der obere Knopf geschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sakkos sind eben so geschnitten, dass sie richtig sitzen wenn nur der obere Knopf zu ist. Den unteren kannst du natürlich zu machen wenn du willst, aber dann könnte eben unter Umständen das Sakko nicht mehr ganz so perfekt sitzen. Wobei das bei Anzügen von der Stange meist sowieso egal sein sollte.

Das es trotzdem zwei Knöpfe gibt ist eben einfach Mode. Würde auch etwas seltsam aussehen wenn es nur einer wäre.

Schau dir das mal an, dort erklärt ein Fachmann mehr oder weniger alle wichtigen Basics. (Habe ich neulich auch geschaut). Ich glaube mit dem Knopf liegt lediglich daran, dass der Anzug sich besser an den Körper legt.

https://youtube.com/watch?v=1DrhQN-whJA