ihre Haare / mein Sakko beim Standard-Tanzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1:

  • Ja, Die rechte Hand des Herrn liegt direkt auf dem Rücken der Dame. Ihre offenen Haare würden dann über Deiner Hand liegen.
  • Die Dame sollte ihre offene Haare selbständig zur Seite legen, so dass Du direkt die Hand anlegen kannst, ohne an ihren Haaren herumnesteln zu müssen.
  • Offene, lange Haare sind beim Tanzen aber eigentlich ohnehin suboptimal, denn sie können dem Tanzpartner, bei sehr langen Haaren sogar Dritten, an den Kopf fliegen und das gehört sich nun wirklich nicht. Damen sollten ihre Haare zum Tanzen daher eigentlich bändigen, also mindestens zusammenbinden oder hochstecken. Daher stammen auch all die als "feierlich" geltenden Hochsteckfrisuren -- Damen mit längeren Haaren müssen sich einfach etwas einfallen lassen.

zu 2:

  • Bei Tanzbällen (Galaball, Weihnachtsball, Abschlussball, Hochzeiten, ...) trägt der Mann immer ein Sakko. Erst wenn die Stimmung gelassener wird, legt er ggf. das Sakko ab (auf den Gastgeber achten).
  • Das Sakko bleibt zugeknöpft beim Tanzen.
  • In der Tanzschule darf leger getanzt werden. Dabei sollte man einfach die Gepflogenheiten seiner Tanzschule beachten und sich anpassen. Im allgemeinen sollte der Herr aber schon sichergehen und langärmelige Hemden tragen. Sakko und Kravatte sind meist überflüssig, fast schon unpassend.
  • Auf Tanzpartys von Tanzschulen geht es oftmals auch noch ziemlich entspannt zu. Ein langärmliges Hemd mit Anzughose genügt immer. Sakko oder Kravatte sind meist überflüssig, aber zu speziellen Anlässen kann das anders sein.
  • Beim gehobenen Turniertanz trägt der Herr im Standard einen Frack, für Latein irgendwelche auffällige Latein-Kleidung.

Abgesehen davon, daß sie es beim Tanzkurs nicht offen tragen solte, bittest Du sie, es zur Seite zu schieben, daß Du Deine Hand auf ihre Schulter legen kannst. Und "gepflegte Kleidung" ist beim Tanzkurs eigentlich schon Sakko... aber das hängt von den Gepflogenheiten der Tanzschule ab. Weil man dort auch gewisse Formen beigebracht bekommt.. Frag doch einfach mal Deinen Kursleiter!!!!

Sakko tragen war so gemeint: Trägt man immer ein Sakko (auf einem Ball) oder wenn es warm wird auch nur Hemd?

und tanzt man mit zu- oder auf-geknöpftem Sakko

@BenBenBen2012

Sakko immer zu - und auf einer offiziellen Veranstaltung IMMER! Leider haben wir Mädels hier es etwas leichter!

@Barbara58

Leider? Ist doch eigentlich schön, vor allem für euch.

Und "eifersüchtig" ;) bin ich jetzt auch nicht :D