Warum wird bei normalen Speisen Schimmel verpöhnt aber bei Schimmelkäse soll es gut und unproblematisch sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es sind unterschiedliche Schimmelpilzarten.

"Beim Verderb von Lebensmitteln produzieren manche Schimmelpilze auch Giftstoffe (Mykotoxine), die sie in das Lebensmittel abgeben. Diese Schimmelpilzgifte können sich je nach Konsistenz des Lebensmittels auch in seine nicht verschimmelten Anteile ausbreiten. Daher ist es nicht ratsam bei verschimmelten Lebensmitteln den offensichtlich verdorbenen Teil zu entfernen und den Rest noch zu verspeisen. Insbesondere Nüsse und Gewürze sollten umgehend entsorgt werden, da sie oft von Aspergillus flavus verschimmelt werden. Diese Pilzart kann die krebserregenden Aflatoxine produzieren, welche nachweislich zu Leberkrebs führen können.

Neben dem Verderb haben aber viele Pilze auch einen nützlichen Effekt auf Lebensmittel. So werden viele Käsesorten oder Wurstwaren durch bestimmte Pilze erst besonders aromatisch. Als Beispiele seien hier nur Camembert-Käse mit Penicillium camemberti, Roquefort-Käse mit Penicillium roquefortii oder Edel-Salami mit Penicillium nalgiovense genannt.

Weitere Infos: http://www.schimmel-schimmelpilze.de/schimmel-in-lebensmitteln.html

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Schimmelkäse ist es aber ein „Edelschimmel“ der ist nicht gesundheitsschädlich

Es gibt genau so wie bei Pilzen (wozu Schimmel zählt - sind beides Lebensformen) giftige und ungiftige Sorten. Der Schimmel im Schimmelkäse gehört zu den Sorten welche nicht giftig sind.

Schimmelpilze zerstören während des Reifeprozesses die Laktose, den Milchzucker, sodass der Käse als gut verdaulich gilt

Weil Schimmel nicht gleich Schimmel ist.

Penizilin ist ein Anitbiotikum und kommt auch aus Schimmel - nur so als Beispiel.