Warum wiederholt man in filmen nach der werbung nochmals sätze?

8 Antworten

Ich habe nur eine Vermutung: vielleicht kommt man so als Zuschauer wieder besser in die Filmhandlung hinein (manchmal geht die Werbung so lange, dass man gar nicht mehr weiß, wo man denn genau stehengeblieben war).

damit man wieder leichter in den film findet

stichwort faden nicht verlieren

Es mag vielleicht einigen (unaufmerksamen) Leuten so gehen, dass ihnen die Wiederholungen nach der Werbung helfen, wieder in den Film zu finden, aber die TV Sender machen das nicht, um dem Zuschauer einen Gefallen zu tun, sondern um die Länge des Films zu strecken, um mehr Werbung unterbringen zu können. Die Werbung darf eine bestimmte Dauer nicht überschreiten - in einem anderen Forum war von 20% der Filmlänge die Rede. Wiederhole ich nun immer wieder Sequenzen aus dem Film, wird dieser natürlich automatisch länger und ich kann mehr Werbung unterbringen. Also, nach Möglichkeit gar keine Filme mit Werbeunterbrechung ansehen, um dieses Treiben nicht noch zu unterstützen.

Das ist einfach so, dass man versucht, den Kontext, der vor dem Werbeblock lief, zumindest nach der Werbung noch zusammen zu halten. So sollst Du ein klein wenig dran erinnert werden, worum es in dem Gespräch ging, was jetzt fortgeführt wird.

Und es ist dann auch so, dass man nicht einfach nur die Wernung rausschneiden kann, um den Feilm dann zusammenzuschneiden, wenn man es für die eigenen Sammlungen werbefrei aufnehmen will.

Wie oft hast du dich nach einem 15 Minuten Webe-Riff (Sowas "Insel" zu nennen ist einfach Absurd) gefragt WAS du überhaupt geguckt hast?

Die Wiederholung soll erstens Sendezeit schinden und zweites den Zuschauer dran erinnern, was er überhaupt geguckt hat bzw. worum es ging.