Warum werden TV serien für Zuhause im 21:9 Format erstellt?

2 Antworten

Eigentlich ganz einfach.

Die Technik, sprich die Kammeras, sind heutzutage fast alle auf 221:9 ausgelegt.

Dementsprechend gehen die Produktionsstudios her und nutzen überall die 21:9 Kammeras statt für Serienproduktionen seperate Kameras anzu schaffen.

Ofenroller
Fragesteller

das ist aber maximal dumm wenn über 99% der leute das in 16:9 zu hause sehen wollen. Stört mich halt schon ne ganze zeit und ich hoffe das wird sich bald ändern weil es einfach beshceuert ist.

AdmiralMadMax  05.01.2021, 11:36
@Ofenroller

Die Leute gucken aber trotzdem weiter Fernsehen also bleibt der Gewinn nicht aus also kann mann so weiter machen

HelloMen99  02.09.2022, 20:58
@Ofenroller

Sehe ich ganz genau so! Einfach nervig und macht einfach keinen Sinn ... Und jetzt werden auch noch die Smartphones immer länger und schmaler ... Ich hasse es! Das ist einfach nur unpraktisch und nervig! Wozu brauche ich ein Smartphone im Kino-Format?! Welcher Vollidiot schaut den bitte einen ganzen Kinofilm auf dem Handy!?

PzFlakBtl12  05.01.2021, 17:48

Das ist völliger Schwachsinn was du schreibst!

Die Technik, sprich die Kammeras, sind heutzutage fast alle auf 221:9 ausgelegt.

Nicht die Kamera macht das 21:9 aus, sondern die Aufnahme mit anamorphotischen Objektiven.

Neue Linse drauf, fertig. Das im 21:9 Format produziert wird hat lediglich einen einzigen Ursprung:

Man hat sich aus künstlerischer Sicht dafür entschieden, fertig. Die Produzenten juckt es nicht sonderlich ob du daheim im Vollbild schauen kannst oder nicht.

21:9 bringt eben den Cinematischen Look, der ist eben gewünscht.

Weil das die nächste Entwicklungsstufe ist. Ultrawide. Du konntest auch schon 16:9 Filme auf dem 4:3 Fernseher schauen. Jetzt kannst Du 21:9 auf 16:9 schauen, bis Du irgendwann mal einen besseren Fernseher hast.

Ofenroller
Fragesteller

naja aber Ultra Wide TV hat sich ja nicht durchgesetzt im vergleich zu 16:9 es gibt Ultra Wide TVs schon seit ca. 10 Jahren aber das Format setzt sich für den Heim TV nicht durch ergo ist es auch albern Sachen die allein für den heimgebrauch sind dafür zu produzieren. Ich finde es bescheidet viel es geht locker 1/3 des bildes verloren.