Warum werden statt Bargeld oft Gutscheine verschenkt?

3 Antworten

Ja, ein Gutschein ist persönlicher. Wenn ich einen Gutschein verschenke, mache ich mir Gedanken. Außerdem möchte ich nicht, dass der Beschenkte das Geld einsteckt und damit seine laufenden Ausgaben tätigt. Ich möchte, dass er dich etwas Schönes davon kauft.

Ein Geldschein verschwindet oft in der Brieftasche mit anderen Scheinen und die Herkunft wird schnell vergessen. Ein Gutschein unterscheidet sich von anderen Guthaben. Man erinnert sich etwas eher an den Schenker und ist eher dankbar darüber.

Geld ist sinnvoller, ja, das stimmt. Zudem kann ich es auch nicht verstehen warum ausgerechnet Gutscheine.... Also bei Steam macht das Sinn (ich hab kein Konto deshalb nutze ich Gutscheine um mrinwas da zu holen, ist aber egal), oder bei amazon, aber bei Läden die nicht online sind kann ich's nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich