Warum werden PC‘s bzw Laptop‘s je länger die Zeit vergeht immer langsamer?
Mir ist aufgefallen, dass PC‘s je länger die Zeit vergeht immer langsamer werden.
Warum ist das so ? Woran liegt das ?
7 Antworten
Mit der Zeit sammelt sich Datenmüll an welcher das System ausbremst. Wenn man z.B. häufig und viel Installiert und Deinstalliert bleiben immer Rückstände zurück die das System beschmutzen.
Wenn man nachwievor HDD-Festplatten verwendet macht sich das recht schnell bemerkbar, dafür gibt es aber die Möglichkeit der Defragmentierung. Zusätzlich dazu ist es bei HDD wichtig diese hin und wieder von dem Müll zu befreien, dies tut man z.B. mit einem Programm wie CCleaner. Damit lassen sich veraltete Dateien suchen/finden/löschen, ebenfalls kann man damit die Registry säubern.
Wenn man SSD und höher verwendet fällt das nicht mehr so ins Gewicht, dann ist auch die Defragmentierung nicht mehr nötig. Der Datenmüll ist zwar weiterhin im System vorhanden, bremst aber das System nicht mehr derart drastisch aus und macht damit (theoretisch) auch die Systemreinigung nicht mehr so nötig.
Empfehlenswert ist es unter Windows mit HDD wenigstens alle zwei Jahre das System neu aufzusetzen, besser wäre aber tatsächlich jedes Jahr. Mit SSD und höher reicht es auch alle zwei Jahre, aber man kommt eigentlich nicht herum das System irgendwann frisch zu machen. Mit Windows 10 ist das deutlich besser geworden im Vergleich zu den Vorgängern, aber man tut sich etwas gutes wenn man das System frisch macht.
Mit dem "MediaCreationTool", welches von Windows selbst zur Verfügung gestellt wird, lässt sich ein USB-Stick als Windows-Installationsstick umfunktionieren. Bedeutet man ist nicht auf eine DvD angewiesen, sondern kann die gesamte Installation via USB-Stick erledigen.
Eine Installation von Win10 ist kinderleicht, man muss nur einmal kurz ins BIOS/UEFI um die Bootreihenfolge zu ändern, dann geht der Rest fast von selbst. Der Zeitaufwand beträgt etwa 30 Minuten, danach steht das System wieder frisch am Start.
Soviel mal dazu...
Eine weitere Ursache ist aber auch schwächelnde Hardware und diese macht sich bei Laptops am ehesten bemerkbar. Laptops sind bauartbedingt höheren Temperaturen ausgesetzt und genau diese hohen Temperaturen nagen mit der Zeit an der Hardware. Jede Hardware hat eine begrenzte Lebensdauer, durch hohe Temperaturen wird diese verkürzt.
Während Laptops eher darunter leiden sind aber Desktop-PC davon nicht ausgeschlossen. Bei schlechter Belüftung/Kühlung des Rechners ist auch hier mit hohen Temperaturen zu rechen welche ebenfalls die Hardware negativ beeinflussen. Wer aber einen Desktop-PC anständig aufbaut wird ein solches System über viele Jahre betreiben können und der Verfall der Hardware wird sicherlich nicht so offensichtlich und schnell ablaufen, wie bei einem Laptop.
Hallo,
der Hauptgrund liegt an installierter Software und am nicht beseitigten Müll.
Das ist wie mit einem neu eingerichteten Zimmer:
Am 1. Tag ist alles übersichtlich und ordentlich eingeräumt. je mehr nun in die Schränke geräumt wird, desto länger benötigt man, wenn man etwas sucht...
Mein 3 Jahre alter PC benötigt z.B. zum Booten von Win10 ca. 20s - seit langem!!
- Ich räume regelmäßig auf ( AshampooWinoptimizer)
- kontrolliere nach Neuinstallationen den Autostart und lösche Einträge, die ich nicht benötige
- zur Deinstallation von Programmen nutze ich das Tool "IOBIT Uninstaller" um auch die Reste (schlampiger Programmierer) zu entsorgen
Einiges kann man aber nicht beeinflussen:
- schlecht programmierte Programme (merkt man meist ja nicht...)
- umfangreiche Programme, die viele Resourcen benötigen
- Updates des Systems, die Resourcen beanspruchen
Unsinn finde ich die Hinweise einiger hier, öfter das System neu zu installieren!
Man schmeißt ja auch nicht alle Sachen aus dem Zimmer und räumt dann alles wieder ein, nur um den Papierkorb zu leeren!
Alles in allem muss man eben das System pflegen, damit es flott bleibt.
Grüße aus Leipzig
Liegt an Windows. Von Zeit zu Zeit sollte man das zurücksetzen bzw. neu installieren.
Zum einen sammelt sich mit der Zeit immer mehr Müll im System an der es ausbremst. Zum anderen brauchen Updates in der Regel mehr SystemRecorcen jedes einzelne immer nur etwas über die Zeit summiert sich das aber spürbar.
Gegen den erst genannten Effekt hilft Betriebssystem platt machen und neu Aufsetzen.
Weil du ihn z.B. benutzt um Software zu installieren usw. All das wird in Datenbanken usw. festgehalten. Die werden dadurch immer größer. Das Systmen booto länger und kann regelrecht träge werden.